Unnötiger Stress läßt sich überall vermeiden

Print Friendly, PDF & Email

Unnötiger Stress läßt sich eigentlich überall weitgehend vermeiden: Jeder wünscht sich gesund zu leben und wer gesund bleiben will der muss auch sicher sein. Ein Gefühl der Sicherheit verringert Stress und unnötiger Stress ist einer der größten Krankheitstreiber.

Unnötiger Stress läßt sich überall vermeiden

Stressfrei: Im Urlaub kann man wunderbar entspannen – Foto Pixabay

Zur Minderung von Stress können eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel kann man einen Sicherheitsdienst für Dortmund um Hilfe bitten, wenn einem das Leben im Ballungsraum zu harsch wird.  Man muss aber nicht sofort auf einen persönlichen Schutzmann zurückgreifen, wenn man etwas besser leben will.

Unnötiger Stress durch Zeitplanung vermindern

Auch wenn man nicht jeden Aspekt seines Lebens im Griff hat, kann man doch wenigstens dafür sorgen, dass man nicht aus eigener Schuld in den Zeitstress gelangt. Viele Menschen wollen zu viele Dinge an einem Tag erledigen und ähnlich wie bei der Just-in-time Logistik funktionieren diese Zeitpläne nur in einem durch und durch optimierten Umfeld.

Die meisten Menschen leben aber nicht in so einem Umfeld und wer keine Polizeieskorte hat und wer keinen Hubschrauber zur Verfügung hat, der muss mit Staus, Baustellen und stockendem Bahnverkehr rechnen. Das bedeutet jeder Weg, besonders in einer dicht besiedelten Region wie Westfalen, kann zu einem Hindernis für den Zeitplan werden. Besser ist es sich den Zeitplan so zu organisieren, dass man möglichst wenige Wege an einem Tag zu bewältigen hat.

Je weniger man reisen muss, desto weniger ist man gestresst und desto produktiver kann man arbeiten oder desto mehr kann man seine Freizeit ausnutzen. Die Zahl der Aufgaben, die man sich stellt, sollte auch möglichst begrenzt sein damit man jede Aufgabe sorgfältig und ohne Unruhe bearbeiten kann, denn wie der Volksmund schon sagt, gilt: Eile mit Weile!

Auch bei Reisen läßt sich unnötiger Stress vermeiden

Manch einer schwört darauf lange Autofahrten am frühen Morgen bei Sonnenaufgang zu beginnen. Deutlich gesünder und entspannter reist es sich aber nachts und am besten beginnt man seine Reisen, wenn der Berufsverkehr abklingt in der Kühle des Abends. Dann kann man auf leeren Straßen kreuzen und auch ein wenig das Abendprogramm im Radio genießen, bevor man sich nach einem leckeren Diner zur Nachtruhe in einem Hotel niederlegt. Am nächsten Morgen ist man dann schon grundentspannt und im Reisemodus.

Für Sicherheit sorgen, wenn sie nötig ist

Auf den ersten Blick scheint das Anheuern von Sicherheitsdiensten in der Region Westfalen recht selten nötig zu sein. Es gibt aber wirkliche eine ganze Reihe von Gründen, die dafür sprechen sich die Hilfe eines Sicherheitsdienstes zu holen. Ein Einbruch in die eigene Wohnung kann sehr viel Stress und Unruhe erzeugen und man kann sogar direkt durch den Einbrecher verletzt werden.

Unnötiger Stress läßt sich überall vermeiden

Auch ein paar Yogaübungen verringern den Stress – Foto Pixabay

Damit das nicht geschieht, muss man nicht direkt einen persönlichen Bewacher anstellen, wenn das auch eine Möglichkeit ist. Man kann sich auch ganz einfach beraten lassen zu Wegen, seine Sicherheitssituation zu verbessern. Kameras, Schlösser und Sicherheitsfenster sind schon einfache und recht wenig aufwendige Lösungen für ein Problem mit der Sicherheit. Was für die Wohnung gilt, das gilt natürlich auch für Büro- und Arbeitsräume.

Schlaf hält gesund

Ein weiser Mann hat einmal gesagt Schlaf ist die einzig sinnvoll verbrachte Zeit und damit lag er sicher auch nicht allzu weit von der Wirklichkeit entfernt. Wenn es doch eine ganze Reihe von Aktivitäten gibt, die mehr Sinn macht als zu schlafen, ist der Schlaf doch eine der wichtigsten Aktivitäten.

Unnötiger Stress läßt sich überall vermeiden

Schlaf ist für die menschliche Gesundheit existenziell – Foto Pixabay

Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens mit dem Schlaf und wer gesund bleiben will, der sollte für einen guten Schlaf sorgen, der auch die ausreichende Dauer hat. Jalousien und schalldichte Fenster helfen die Licht- und Schallverschmutzung, die im Ruhrgebiet leider recht stark ist, aus dem Schlafzimmer fernzuhalten. Für den Schlaf muss man sich dann auch genügend Zeit nehmen und besonders am Wochenende sollte man, wenn möglich, wenigstens einmal richtig ausschlafen.

Man ist, was man isst

Neben Schlafmangel und Stress ist eine ungesunde Ernährung der dritte Faktor, der die meisten Krankheiten hervorruft. Damit man gesund isst, sollte man auf Früchte aus der Region zurückgreifen. Dabei folgt man den Jahreszeiten und kann so einen abwechslungsreichen Speiseplan erhalten, der nie langweilig wird. Da Fleisch immer stärker mit Medikamenten kontaminiert ist, lohnt es sich die aufkommenden Edelfleischverkäufer auszuprobieren. Diese verkaufen direkt vom Hof und so ist klar was im Fleisch drin ist.

Unnötiger Stress läßt sich durch Einschränkungen vermeiden

Natürlich kann nicht jeder alle diese Hinweise beachten. Oft kommen der Beruf und die Familie in den Weg oder das Einkommen ist zu niedrig. Damit man gesund und so auch sicher lebt, ist es auch wichtig zu wissen, dass die Jagd nach der Perfektion krank machen kann. Oft reicht es schon ein paar kleine Dinge in der Lebensführung zu ändern und die Effekte sind groß.

Speak Your Mind

*