Spannende Stadtführungen in Minden

Print Friendly, PDF & Email

Minden – Zum Auftakt des Septembers gibt es in Minden wieder einige spannende Stadt- und Themenführungen, welche sich sowohl für Besucher als auch für Bewohner der historisch höchst interessanten Stadt an der Weser empfehlen. So lässt sich am Samstag, den 2. September, sowie am Samstag, den 9. September, jeweils ab 15:00 Uhr in die abwechslungsreiche Stadtgeschichte eintauchen und dabei etwas über einige der wichtigsten Bauwerke der Stadt erfahren. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten Mindens zählen der 1000-jährige Dom, einige eindrucksvolle Gebäude aus der Preußenzeit und das Rathaus mit der ältesten gotischen Rathauslaube in Westfalen.

Nachtwächter in Minden

Nachtwächter hatten auch im mittelalterlichen Minden eine wichtige Aufgabe zu erfüllen – Foto Minden Marketing GmbH

Am Donnerstag, den 7. September, geht es um 20.00 Uhr mit dem Nachtwächter auf dessen Runde durch die Stadt. Er kontrollierte im Mittelalter die Einhaltung der Sperrstunde und Nachtruhe, griff Gesindel auf und hielt Ausschau nach Feinden der Stadt. Unterstützt wurde er dabei vom Türmer zu St. Martini, der den besten Aus- und Überblick über die Stadt hatte. Teilnehmer erfahren hier so einiges über das Leben in früherer Zeit und deren Widrigkeiten. Dazu gehörte allerdings auch, dass der so wichtige Nachtwächter eine sogenannte „unehrliche“ Tätigkeit ausübte und damit zu den randständigen Figuren der damaligen Gesellschaft zählte und von sozialem Aufstieg ausgeschlossen blieb.

Auch die Stadt Minden wurde in früheren Zeiten von der Pest und anderen Krankheiten und Plagen heimgesucht. Am Freitag, den 8. September, vermittelt ab 17:30 Uhr die Führung „Der Schwarze Tod und der Pest-Medicus zu Minden“, was Bader, Heiler und Chirurgen gegen Krankenstand und massenhaftes Sterben unternahmen. Die Teilnehmer der Führung erfahren zudem, wie man sich im Mittelalter die Krankheitsübertragung vorstellte, wie Aderlass und Amputationen vorgenommen wurden und sie lernen den „Englischen Schweiß“, den „Würgeengel“ und andere fast vergessene Seuchen kennen, welche seinerzeit gerade auch innerhalb der Mauern der Städte grassierten.

Pest-Medicus in Minden

Nicht immer konnte der Pest-Medicus die Menschen vor dem „Schwarzen Tod“ bewahren – Foto Minden Marketing GmbH

Dass Minden über das größte Doppel-Wasserstraßenkreuz der Welt verfügt, werden Teilnehmer der Führung an den Mindener Schleusen gewahr, die am Sonntag, den 10. September, um 11:00 Uhr beginnt. Hier quert der Mittellandkanal in fast 400 Meter langen Trogbrücken das Wesertal und die Weser 13 Meter über dem mittleren Wasserspiegel. Dieses beeindruckende Bauwerk befindet sich gerade einmal zweieinhalb Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Themenführung beinhaltet sowohl einen Besuch des Informationszentrums als auch die Besichtigung von historischer Schachtschleuse und neuer Weserschleuse.

Doppelwasserstraßenkreuz in Minden

Das Doppel-Wasserstraßenkreuz führt den Mittellandkanal über die Weser – Foto Minden Marketing GmbH

Ebenfalls am Sonntag, den 10. September, geht es ab 11:00 Uhr in das Johannesquartier, zur Schlagde, einem ehemaligen Umschlagplatz und Uferhafen, sowie in die Fischerstadt. Bei dieser Führung wird nicht nur deutlich, wie sehr die Geschichte Mindens vom Wasser und der Schifffahrt geprägt wurde, sondern auch von den dort lebenden Menschen und legendären Persönlichkeiten. So geht es von den Anfängen der Stadtgeschichte über Pleiten, Pech und Pannen im Hafen, einen Reeder, der tausende Mindener zum Jubeln brachte und einen Bürgermeister, der gar keiner war bis hin zu einem Seemann, der eine wichtige Rolle in der Schlacht bei Minden spielte und dazu beitrug, dass das Weltgeschehen neu geordnet wurde.

Fischerstadt in Minden

Auch in der Fischerstadt gibt es viel Neues über Minden und Persönlichkeiten der Stadtgeschichte zu erfahren – Foto Minden Marketing GmbH

Nähere Informationen zu den Terminen einschließlich Dauer, Treffpunkt und Preise der jeweiligen Stadt- und Themenführungen sowie Möglichkeiten der Anmeldung und des Online-Ticketkaufs gibt es bei der Minden Marketing GmbH unter 05 71 8 29 06 59, auf der Website der Minden Marketing GmbH unter „Erlebnisführungen“, über die Facebook-Gruppe oder in der Minden-App der Minden Marketing GmbH.

Speak Your Mind

*