Annentag steht in den Startlöchern

Print Friendly, PDF & Email

Der Brakeler Annentag ist die größte Innenstadtkirmes im Weserbergland und findet vom 4. bis zum 7. August in Brakel statt. Das Fest findet traditionell am ersten Augustwochenende statt. Mit rund 350.000 Besucherinnen und Besuchern ist der Brakeler Annentag ein großer Publikumsmagnet weit über die Grenzen der Region hinaus.

 

Brakeler Annentag

Seit zehn Jahren ist Benedikt Gönnewicht als Marktmeister im Dienst der Stadt. – Foto Burkhard Battran

„Wir hatten auch in diesem Jahr wieder rund 1.000 Bewerbungen, aus denen wir eine 280 Beschicker große, bunte Mischung aus bewährten, traditionellen und neuen Schaustellern und fliegenden Händlern ausgewählt haben“, sagt Marktmeister Benedikt Gönnewicht (38), der in diesem Jahr sein zehnjähriges Marktmeister-Jubiläum feiert. „Der Annentag ist eine einzigartige Symbiose aus Kirche und Kommune“, betont Bürgermeister Hermann Temme. Der Brakeler Annentag ist die größte Annenverehrung in Westfalen. Größer ist nur die Dürener Annakirmes im Rheinland. Die Heilige Anna ist die Großmutter Jesu und wird in Brakel seit über 500 Jahren besonders verehrt. Rund um das kirchliche Geschehen hat sich über die Jahrhunderte auch ein weltliches Volksfest entwickelt.

Annenkirmes mit Weltpremiere

Die Annentagskirmes wartet in diesem Jahr mit einer Weltpremiere auf. Unter den 15 Karussells auf dem Annentag ist das Action-Fahrgeschäft Fly-Over eine echte Weltneuheit. „Es ist in dieser Saison das erste Mal überhaupt unterwegs und Brakel ist gerade mal die dritte Kirmes, bei der es dabei ist“, sagt Marktmeister Gönnewicht. Das Fly-Over funktioniert nach dem Prinzip des traditionellen Kettenkarussells, allerdings drehen sich die 24 Schaukelsitze in einer Höhe von 40 Metern. „Der Marktplatz ist seit jeher für uns der Standplatz für ein Kettenkarussell und mit dem Fly-Over haben wir natürlich eine echte Sensation an diesem traditionellen Standort“, sagt Gönnewicht.

Insgesamt gibt es beim diesjährigen Annentag drei Karussell-Premieren. Erstmals dabei ist die Geisterbahn Haunted-Castle am oberen Feuerteich und das Jungle-Beat am unteren Feuerteich gleich neben dem Musikexpress. Das Jungle-Beat sei eine Riesenschaukel, für die man einen robusten Magen benötigt, sagt Gönnewicht. Alle Infos rund um den Annentag gibt es Internet auf www.annentag.de

Kirchlicher Annentag mit Algermissen

Höhepunkt aus kirchlicher Sicht ist in jedem Jahr die große Annentagsprozession mit dem sich anschließenden Festhochamt an der Annenkapelle. Die Prozession beginnt am Annentagssonntag (6. August) um 9 Uhr an der St.-Michael-Kirche und führt zur Annentagskapelle an der Nieheimer Straße. Dort werden weit über 500 Gläubige erwartet. Die Festpredigt hält der frühere Fuldaer Bischof und ehemalige Paderborner Weihbischof Heinz Josef Algermissen (80). „Er freut sich schon den Annentag, den er bislang nur von Erzählungen und Zeitungsberichten kennt, endlich auch persönlich kennen zu lernen“, berichtet der Brakeler Pfarrleiter Andreas Kurte. Der Annentag steht bei den Gläubigen noch immer sehr hoch im Kurs. „Bei unseren traditionellen Novenen haben wir immer rund 250 Teilnehmende“, sagt Kurte.  Beginnend neun Wochen vor Beginn des Annentags wird immer dienstags um 19.30 Uhr an der Annenkapelle eine teils auch ökumenische Abendmesse gefeiert.

Brakeler Annentag mit Bus und Bahn

Alle Besucher können so unbeschwert und ohne Parkplatzsorge den Brakeler Annentag genießen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Annen-Ticket. Es ist zum Preis von 3,50 Euro in allen Sonderbussen erhältlich und kann am Bahnhof Brakel vor Fahrtantritt erworben werden. Es gilt auch in den Zügen der RB84/85 „Egge-Bahn“. Alle Tickets des Westfalen-Tarifs sowie das „49-Euro-Ticket“ werden ebenfalls in allen Sonderverkehren anerkannt. Die Fahrpläne und weitere Informationen unter www.fahr-mit.de.

Speak Your Mind

*