Gauck in Lippstadt

Print Friendly, PDF & Email

Gauck in Lippstadt: Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist der erste Gesprächspartner der neuen Veranstaltungsreihe „Michael Göring im Gespräch mit…“ in Lippstadt. In seinem Vortrag am Sonntag, 17. September, um 19 Uhr im Stadttheater widmet er sich der “Kapitulation vor den Gewissenlosen“.

Gauck

Joachim Gauck – hier mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt – kommt am 17. September nach Lippstadt. Foto Bundesbildstelle/Guido Bergmann

In seiner neuen Gesprächsreihe lädt Michael Göring drei Mal im Jahr ausgewählte Gäste nach Lippstadt ein. Göring ist in seinem Berufsleben mit vielen Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft zusammengekommen, was ihn zu dieser Veranstaltungsreihe inspiriert hat. Joachim Gauck ist sein erster Gast.

Was treibt Joachim Gauck an? Was hat ihn, den früheren Pastor und DDR-Bürger geprägt? Wie blickt er heute auf den Zustand der Demokratie in unserem Land? Joachim Gauck hat die Jahre nach der Wende wie kaum ein Zweiter geprägt: Als Leiter der Gauck-Behörde von 1990 – 2000 und 2012 – 2017 als 11. Präsidenten der Bundesrepublik. Auch nach den Jahren im Amt meldet sich Joachim Gauck immer wieder zu Wort, übt Kritik an der zögerlichen Haltung der Bundesregierung zum Ukraine-Krieg und geht mit Pazifismus hart ins Gericht. Seine Vorstellung von Freiheit verbindet er stets mit Verantwortung.Im Anschluss an das Gespräch gibt es Zeit für Fragen aus dem Zuschauerraum.

Michael Göring machte 1975 Abitur am Lippstädter Ostendorf-Gymnasium, wurde an der Universität München promoviert, leitete von 1997 bis Ende 2021 die gemeinnützige ZEIT-Stiftung in Hamburg, unterrichtet als Professor Kultur- und Medienmanagement an der dortigen Musikhochschule und ist Autor von fünf Romanen.

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 ist um 19 Uhr, ist Georg Mascolo, ehem. Chefredakteur “Der Spiegel”, Leiter des Rechercheverbunds des NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung der Gesprächspartner von Michael Göring. Dann zu dem Thema “Wahrheit und Fake in den Medien, zur Bedeutung des investigativen Journalismus und zu aktuellen Entwicklungen in Politik und Gesellschaft”. Veranstalterin ist die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH.

Karten können ab sofort in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel.: 02941/ 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

Speak Your Mind

*