NRW.Global Business Award für Viega aus Attendorn

Print Friendly, PDF & Email

Das Attendorner Unternehmen Viega ist mit dem NRW.Global Business Award ausgezeichnet worden. Der Hersteller von Sanitär- und Heizungstechnik erhielt die Ehrung für sein Engagement in NRW und für seine international erfolgreichen Aktivitäten. Das Familienunternehmen unterhält zehn Entwicklungs- und Produktionsstandorte weltweit und ist in über 75 Ländern mit eigenen Vertriebsorganisationen präsent. Es gilt als einer der Technologieführer der Branche. Schwerpunkte setzt Viega beim nachhaltigen Trinkwassermanagement im Gebäude und der Entwicklung innovativer Lösungen.

Anna Viegener (2.v.l.), Vorsitzende des Geschäftsausschusses der Viega Holding GmbH & Co. KG, nimmt den NRW.Global Business Award aus den Händen von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und Felix Neugart, Geschäftsführer von NRW.Global Business entgegen. Die Laudatio für Viega hielt Christian Pospischil (l.), Bürgermeister der Stadt Attendorn.

Anna Viegener (2.v.l.), Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Viega Holding GmbH & Co. KG, nimmt den NRW.Global Business Award aus den Händen von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und Felix Neugart, Geschäftsführer von NRW.Global Business entgegen. Die Laudatio hielt Christian Pospischil (l.), Bürgermeister der Stadt Attendorn.

Technik aus Attendorn weltweit im Einsatz

An Lob fürs Familienunternehmen mangelte es bei der Preisverleihung nicht. NRW-Wirtschaftsministerin Ministerin Mona Neubaur hob die Bedeutung zukunftsorientierter Unternehmen für Energiewende und klimaneutrale Zukunft hervor. NRW.Global Business Award Geschäftsführer Felix Neugart sieht in den Preisträgern herausragende Botschafterinnen und Botschafter für NRW in der Welt. Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil übernahm die Aufgabe des Laudators: „Seit über 120 Jahren verfolgt Viega die Vision, die Sanitär- und Heizungstechnik immer wieder zu revolutionieren.“ Wo das weltweit gute Dienste tut, dafür hatte Attendorns erster Bürger Beispiele parat: „Heute steckt dank Viega ein kleines Stück NRW zum Beispiel im Pentagon in Washington DC, in der Elbphilharmonie in Hamburg oder in einer indischen Forschungsstation in der Antarktis.“

Mit dem NRW.Global Business Award zeichnet das Land NRW ausländische Unternehmen für ihre besonderen Investitionen in Nordrhein-Westfalen und NRW-Unternehmen für die erfolgreiche Erschließung von internationalen Wachstumsmärkten aus. Neben Viega wurden der US-amerikanische Bekleidungshersteller Levi Strauss, der indische IT-Konzern Tata Consultancy Services sowie der türkische Software-Spezialist Gizil mit dem NRW.Global Business Award ausgezeichnet.

Innovation, Qualifikation, Ausbildung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anna Viegener, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Viega Holding GmbH & Co. KG, sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung für die internationale Teamarbeit: Die Auszeichnung ist „Anerkennung für das Engagement, mit dem unser weltweites Team das Thema Installationstechnik im Gebäude neu denkt.“ Wie man in neues Denken investiert, um es in der Branche voran zu bringen, dafür liefert das Sauerländer Unternehmen in Attendorn ein viel beachtetes Beispiel. Die in diesem Jahr eröffnete „Viega World“ ist ein Seminarcenter mit besonderem Anspruch und Möglichkeiten. Es will das Bauen von morgen erlebbar machen. Mit der Viega World ist eines der nachhaltigsten Bildungsgebäude der Branche entstanden. Geplant wurde es vollständig digital mit „Building Information Modelling“ (BIM). Das bescherte bereits vor der Fertigstellung eine Auszeichnung: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat die Viega World mit der höchsten Bewertungsstufe „Platin“ vorzertifiziert.
Tausende von Fachkräften aus der Sanitär- und Heizungsbranche sollen künftig in Attendorn geschult werden. Das Angebot: Über 700 Seminare zu mehr als 20 Fachthemen aus den Bereichen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Schall- und Brandschutz sowie BIM – Bauwerksdatenmodellierung.

Wie verpresst man eigentlich Rohr und Verbinder? Auch Praxisfragen werden beim Tag der Ausbilung in der Viega-Zukunftswerkstatt anschaulich beantwortet - Foto: Udo Geisler

Wie verpresst man eigentlich Rohr und Verbinder? Auch Praxisfragen werden beim Tag der Ausbilung in der Viega-Zukunftswerkstatt anschaulich beantwortet – Foto: Udo Geisler

Das besondere Engagement in nachhaltige Zukunft und Qualifikation spricht sich offensichtlich auch beim Nachwuchs in der Region herum. Den Tag der Ausbildung im Mai nutzen 250 Jugendliche, um sich über die Zukunftsperspektiven bei Viega zu informieren. Für das kommende Jahr plant das Unternehmen allein im Kreis Olpe 51 neue Auszubildende einzustellen, 21 im kaufmännischen und 30 im gewerblich-technischen Bereich.

https://www.viega.de/de/unternehmen/Viegaworld.html

https://www.viega.de/de/unternehmen/medien/NRW_Global_Business_Award.html

https://www.viega.de/de/Unternehmen/karriere.html

Speak Your Mind

*