Küchenwerkzeuge aus Eslohe – GEFU

Print Friendly, PDF & Email

Eslohe – 1943 gündeten die Gebrüder Funke ihr Unternehmen GEFU und begannen mit der Herstellung clever konzipierter Küchenwerkzeuge aus Edelstahl – Kartoffelschälern, Reiben, Pressen und Passiergeräten. Mitte Juni feierte das Esloher Unternehmen seinen 80. Geburtstag mit einem großen Fest für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten in der Fimenzentrale und im DampfLandLeute-Museum in Eslohe.

Küchenwerkzeuge

80 Jahre clevere Küchenwerkzeuge aus Eslohe: GEFU-Jubiläumsfeier Mitte Juni – Foto Westfalium

„Wir haben die Ideen, den Mut, die Kraft und die besten Voraussetzungen für eine lange Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte”, erklärt GEFU-Chef Rudolf Schillheim angesichts des GEFU-Jubiläums. “Und es macht einfach nach wie vor unheimlich viel Spaß. Deswegen setze ich alles daran, dass wir weiterhin unabhängig bleiben und unsere Zukunft selbstbestimmt gestalten können.“

Flotte Lotte

Die “Flotte Lotte” ist der Klassiker im GEFU-Sortiment – Foto GEFU

Klassiker im GEFU-Sortiment ist die “Flotte Lotte” – vor mehr als 50 Jahren begann GEFU mit der Herstellung dieses handbetriebenen Passiergeräts. Der GEFU-Markenname “Flotte Lotte” ist in Deutschland zum Synonym für diese Art Küchenwerkzeuge geworden. Heute umfasst das GEFU-Sortiment über 700 Produkte, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit verkauft werden. Weitere Bestseller im Sortiment des Esloher Unternehmens sind der Spiralschneider “SPIRELLI”, mit dem man im Handumdrehen aus Gemüse und Früchten wunderschöne Endlos-Spiralen zaubern kann, die Trommelreibe “TRANSFORMA” oder
der Pflaumenentsteiner “CORER”.

Küchenwerkzeuge

Showroom in der GEFU-Zentrale – Foto Westfalium

Auch Sicherheitshandschuhe aus Stahlgewebe, Frischhalteschüsseln, Flambierbrenner, Spiralbesen, Teichschaber und Hamburger-Pressen hat GEFU im Sortiment. Dabei konzentriert sich GEFU auf Küchenwerkzeuge ohne Motorantrieb – Kochen als Handarbeit.

Küchenwerkzeuge

GEFU-Chef Rudolf Schillheim im Logistik-Zentrum des Unternehmens – Foto Westfalium

Mittlerweile verkauft und produziert das Sauerländer Unternehmen seine cleveren Küchenhelfer weltweit in mehr als 55 Ländern. Konstruktion, Design und Logistik werden vom 2016 neu gestalteten Stammsitz in Eslohe gesteuert.

Bei der Produktgestaltung arbeiten die Esloher mit der renommierten Designfirma Invivo in Berlin zusammen, denn die GEFU-Küchenwerkzeuge sollen nicht nur funktional sein, sondern auch Spaß machen. GEFU macht Kochen zum Vergnügen”, erklärt dazu Rudolf Schillheim. “GEFU bietet alles, was man zur Entdeckung der eigenen Kochkunst benötigt.” Im Showroom der Firmenzentrale können die vielen verschiedenen GEFU-Küchenwerkzeuge ausprobiert und  im Outlet auf dem Firmengelände auch gleich gekauft werden.

Besonders wichtig ist dem GEFU-Chef die Qualität seiner Produkte. Langlebigkeit und Funktionssicherheit haben von der Konstruktion und den verwendeten Materialien bis zur Qualitätskontrolle vor der Auslieferung oberste Priorität. Deswegen gewährt das Unternehmen auch auf alle Produkte mindestens fünf Jahre Garantie.

GEFU, www.gefu.com

Speak Your Mind

*