Leineweber-Markt in Bielefeld

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Die City der ostwestfälischen Metropole wird vom 17. bis 21. Mai mit dem Leineweber-Markt wieder für fünf Tage zu einer großen Open-Air-Bühne. Besucher aus ganz OWL und darüber hinaus erwartet ein buntes Programm mit Live-Musik, Kleinkunst, Folklore, Rummel und Gastronomie. Das von Bielefeld Marketing und Sponsoren veranstaltete Stadtfest ist seit langem ein Publikumsmagnet, der hunderttausende Menschen anzieht und begeistert. Dafür sorgen stets auch musikalische Top Acts.

Alice Merton auf dem Leineweber-Markt

Einer der musikalischen Top Acts auf dem Leineweber-Markt 2023: Alice Merton – Foto Paper Plane Records Int.

Internationaler Top-Act Alice Merton

In diesem Jahr dabei: die deutsch-britische Singer-Songwriterin Alice Merton, die am Mittwoch, 17. Mai ab 21:30 Uhr auf dem Jahnplatz und damit auf der größten Bühne des Leinweber-Marktes auftritt. Mit ihrem Debütalbum „MINT“ und der Hitsingle „No Roots“ konnte Alice Merton einen Mega-Erfolg landen. Ihre Musik wurde weltweit eine Milliarde Mal gestreamt, erreichte die Top-Ten-Charts vieler europäischer Länder und gewann Gold in den USA. Nebenbei führte Alice Merton als Jurorin der TV-Show „The Voice of Germany“ ihre Kandidatin zum Sieg. Im Juni 2022 hat die Sängerin ihr zweites Album „S.I.D.E.S.” veröffentlicht.

Mit dem Trio WEITMEER zurück in die 80er

Bereits um 19:30 Uhr steht zum Auftakt die Band WEITMEER auf der Jahnplatz-Bühne und damit eine Newcomer-Band aus Leipzig, die mit ihrer Musik einen mehr und mehr angesagten Stilmix präsentiert. So verknüpfen sie modernen Pop mit Disco-Beats der 1980er-Jahre, Gitarrenriffs und Bässe mit sphärischen Synthies und holen damit den Charme und das Lebensgefühl der Neuen Deutschen Welle zurück auf die Tanzflächen der Republik. Und auch mit seinen originellen Texten weiß das Trio zu überzeugen, die sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken und Reflektieren anregen.

1986zig auf dem Leineweber-Markt

Auch der angesagte Pop-Rapper 1986zig tritt auf dem Leineweber-Markt auf – Foto Tempel

Pop-Newcomer und Deutsch-Rapper 1986zig

Der Jahnplatz verwandelt sich auch am Donnerstag, 18. Mai ab 20:30 Uhr in eine Konzertarena. Dann gehört dem Sänger 1986zig die Bühne. Während dieser mit  Sturmhaube ein Geheimnis um sein Äußeres macht, ist seine Musik mit ihrem Signature-Mix aus organischen Instrumenten, modernen Elektro-Beats und einzigartigen Vocals und Texten stets wiedererkennbar. Und sehr erfolgreich. Davon zeugen mittlerweile 1,7 Millionen Spotify-Hörer sowie hunderttausende Follower in den sozialen Medien. 1986zig ist einer der aktuell angesagtesten Pop-Newcomer, der gleichzeitig als Deutsch-Rapper enorme Street-Credibility genießt.

Musik verschiedenster Stilrichtungen

Rock und Pop auf dem Leineweber-Markt

Auf sechs Bühnen spielen Musiker verschiedenster Stilrichtungen – Foto Bielefeld Marketing

Der Leineweber-Markt bietet an zehn Orten und auf sechs Bühnen ein höchst abwechslungsreiches Programm. Zu diesem zählt, neben etlichen weiteren musikalischen Darbietungen und Überraschungen verschiedener Genres und Interpreten, auch das bretonische Folklore-Ensemble „Ar Rouedoù Glas“ aus Bielefelds Partnerstadt Concarneau. Keinesfalls fehlen dürfen auf dem Leineweber-Markt „Shantallica“, Bielefelds alternativer Shanty-Chor, sowie die Bielefelder Band „Randale“, die sehr erfolgreich Rockmusik gerade auch für Kinder macht. Darüber hinaus legen etliche DJs ihre Grooves auf und verwandeln die Auftrittsorte je nach Mix in eine Open-Air-Lounge oder einen Freiluft-Dance-Floor.

Tanz und Sport auf dem Bielefelder Leineweber-Markt

Zahlreiche Sportvereine und Tanzgruppen präsentieren sich und ihr Können – Foto Bielefeld Marketing

Akrobatik, Sport, Show und Tanz

Für artistische Highlights sorgt das GOP Varieté-Theater mit Mila Roujilo, die mit glitzernden Hula-Hoop-Reifen flirrende Bewegungsbilder erzeugt und Jonglagen mit bis zu acht Bällen präsentiert. Und unter der Regie des Stadtsportbundes Bielefeld findet mit zahlreichen Darbietungen verschiedener Schulen und Vereine ein vielfältiges Programm aus Sport, Show und Tanz statt. Hierbei sind unter anderem Standard, Hip-Hop, Rock´n´Roll, Boogie-Woogie, Line Dance, Jazz Dance und Salsa ebenso vertreten wie Ballett oder Folkloretänze aus verschiedenen Regionen Europas.

Riesenrad auf dem Bielefelder Leineweber-Markt

Auch in diesem Jahr ermöglicht das Riesenrad spektakuläre Perspektiven auf die Stadt – Foto Bielefeld Marketing

Spiel und Spaß für Groß und Klein

Im Skulpturenpark der Kunsthalle wird Bielefeld zu „Spielefeld“. Dort sorgen zahlreiche Spielgeräte für Spaß für die ganze Familie. Und in den Spielepavillons der Evangelischen Jugend Bielefeld sind Geschicklichkeit beim Spielen und Kreativität beim Basteln gefragt. Die jüngeren Besucher können zudem mit Kasper bei den Bielefelder Puppenspielen spannende Abenteuer erleben und mit ihm zum Beispiel auf Räuberjagd gehen. Direkt am Skulpturenpark der Kunsthalle steht während des Leineweber-Marktes auch das Riesenrad, aus dem sich eine atemberaubende Aussicht über Bielefeld bietet.

Spaß auf dem Leineweber-Markt in Bielefeld

Jahrmarktstimmung und Fahrgeschäfte gehören ebenfalls zum Leineweber-Markt – Foto Bielefeld Marketing

Rummelmeile mit Freefall-Tower

Der Leineweber-Markt lockt stets auch mit seiner Rummelmeile und ihren Fahrgeschäften. Neben Klassikern wie Autoscooter und Musikexpress ist der Freefall-Tower ein unübersehbares Highlight des diesjährigen Stadtfestes und erlaubt, angeschnallt und letztlich sicher abgebremst, den freien Fall aus 85 Metern Höhe. Damit ist er einer der höchsten Freefall-Tower Deutschlands. Auf dem Leineweber-Markt wird auch in verschiedener Weise für das leibliche Wohl gesorgt. Ob kühles Blondes, Weinschorle oder Cocktail, ob Streetfood, Bratwurst oder internationale Spezialitäten, es ist für jeden Geschmack aufgetischt.

Leineweber-Denkmal in Bielefeld

Namensgeber des Stadtfestes: der Leineweber, dessen Denkmal im Altstädter Kirchpark steht – Foto Bielefeld Marketing

Namensgeber des Stadtfestes dabei

Der Leineweber-Markt erhielt seinen Namen übrigens 1975 nach einem Preisausschreiben, bei dem die Bielefelder Namensvorschläge für das Stadtfest einreichen konnten. Damit spielt der Name unmissverständlich auf die Historie der Stadt und die einst enorme Bedeutung des hier ansässigen Textilgewerbes an, in dem die Leineweber einen wichtigen Berufszweig stellten. Seine Verkörperung fand der Leineweber in dem bronzenen Denkmal von 1909, das im Altstädter Kirchpark und damit einem der Hotspots des Stadtfestes steht. Die Figur des Leinewebers ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Bielefeld und ziert als Motiv auch die Plakate und Anzeigen zum Stadtfest.

Ausführliche und tagesaktuelle Informationen über Programm, Termine und Veranstaltungsorte beim Bielefelder Leineweber-Markt 2023, der am 17. Mai um 18:00 Uhr auf dem Alten Markt offiziell eröffnet wird, gibt es unter https://www.bielefeld.jetzt/leineweber

 

Speak Your Mind

*