Fischgrät-Vinyl für ein stilvolles Zuhause

Print Friendly, PDF & Email

Fischgrät-Vinyl bietet zwei Besonderheiten: Zum einen entfaltet das Fischgrät-Muster eine besondere Wirkung auf den Raum, zum anderen ist das Bodenmaterial Vinyl in vielerlei Hinsicht äußerst praktisch.

Fischgrät-Vinyl für ein stilvolles Zuhause

Fischgrät-Vinyl bietet viele Vorzüge – Foto topboden.de

Heutzutage stehen Verbraucher vor einer schier endlosen Auswahl an Bodenbelägen mit den verschiedensten Mustern. Dabei fällt auf, dass synthetisch hergestellte Bodenbeläge immer gefragter sind – zumindest dann, wenn sie die täuschend echte Optik eines Naturbodens haben. Insbesondere synthetische Bodenbeläge, die Holzböden ähneln, sind sehr beliebt. Böden aus Echtholz sind nämlich bei der Anschaffung teuer, außerdem sind sie pflegeintensiv und empfindlich. Ein Boden aus Vinyl stellt die ideale Alternative dar, denn er ist preiswert und kommt optisch dem natürlichen Charme des Holzes nahe. Zudem gibt es Vinylböden in Fliesen- und Steinoptik.

Bei all den optischen Möglichkeiten hat der Vinylboden mehrere praktische Vorteile. Er ist äußerst langlebig, robust und erfordert kaum Pflege. Dies macht ihn zur perfekten Wahl für ein stilvolles Zuhause. Vor allem Fischgrät Vinyl erfreut sich aufgrund seines kreativen und dennoch eleganten Musters einer zunehmenden Beliebtheit.

Die Eigenschaften von Vinylböden

Ob Fischgrät oder anderes Muster, ob Holzoptik oder Aussehen eines anderen Materials: Vinylböden sind stets vielseitig. Bei der Herstellung werden mehrere Schichten zusammengesetzt, wobei der Kern möglichst langlebig und robust sein sollte. In diesem Aspekt schneiden Kerne der “HD Mineral Core Generation” positiv ab. Auf die ersten Schichten, die für die Langlebigkeit, Belastungsfähigkeit und Robustheit des Bodenbelags entscheidend sind, kommt ganz oben eine Dekorschicht, die im Prinzip die Optik jedes anderen Materials und jedes erdenklichen Musters haben kann.

Hersteller entscheiden sich meist, den Vinylboden in den Optiken von Holz, Fliesen und Naturstein anzubieten, wobei Holzimitate am weitesten verbreitet sind. Insbesondere Ausführungen von Vinylböden, die heller und dunkler Eiche täuschend ähnlich aussehen, erhalten in den Haushalten immer mehr Einzug. Die verschiedenen Vinylböden sind zudem in diversen Verlegemustern erhältlich. Neben Fischgrät-Vinyl ist vor allem der Englische Verband beim Vinylboden ein beliebtes Muster.

Abgesehen von der enormen optischen Vielfältigkeit warten Vinylböden mit zahlreichen anderen Vorteilen auf, die dazu führen, dass Vinylböden im Gegensatz zu Holzböden sogar in Feuchträumen eingesetzt werden können und dort lange Zeit in gutem Zustand bleiben. Ein Boden mit Holzoptik im Badezimmer, vielleicht sogar direkt in der Dusche? Die Eigenschaften der Vinylböden ermöglichen dies. Insgesamt sind folgende wesentliche Vinyl-Eigenschaften zu benennen:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit: Vinyl saugt von Natur aus kein Wasser auf. Darüber hinaus haben viele Produkte einen integrierten Quellschutz. Zu beachten ist lediglich, dass der Vinylboden richtig verlegt werden muss, damit an den Verbindungsstellen der Vinylbretter kein Wasser eintritt.
  • Pflegeleichtigkeit: Während Holzböden nur mit wenig Wasser gereinigt werden dürfen und eine regelmäßige Pflege mit Ölen erforderlich ist, sind zur Pflege des Vinylbodens der Staubsauger und ein feuchter Wischmopp ausreichend.
  • Robustheit: Sogar in stark frequentierten Räumen, wie beispielsweise im Flur, bleiben Vinylböden langfristig in einem guten Zustand. Die Kratzfestigkeit und noch dazu die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Stöße wie z. B. fallende Gegenstände machen den Vinylboden zu einem robusten Allrounder.
  • Schalldämmung: Ein Vinylboden dämmt von Natur aus den Schall höchst effektiv, sodass Trittschall im Vergleich zu einem Holz- und Fliesenboden wesentlich leiser oder gar nicht übertragen wird. Grundsätzlich geht von künstlich hergestellten Bodenbelägen wie dem Vinylboden ein geringerer Trittschall aus.

Mit ihren diversen vorteilhaften Eigenschaften mausern sich Bodenbeläge aus Vinyl zu optimalen Bodenbelägen für jeden Raum daheim. Im Prinzip gibt es bei all den praktischen Vorteilen keine Nachteile dieser Bodenbeläge; lediglich die Tatsache, dass es sich um ein Imitat und somit kein echtes Holz bzw. keine echten Fliesen handelt, ist für Personen mit einem hohen Anspruch an Authentizität eventuell ein Nachteil.

Die Wirkung des Fischgrät-Vinyl

Unter den vielen in Frage kommenden Mustern für Vinylböden ist das Fischgrät-Muster ein überdurchschnittlich besonderes Muster. Auf der einen Seite ist das Zickzack-Muster kreativ und auffällig, doch auf der anderen Seite ist es derart beliebt und weit verbreitet, dass es dennoch nicht als exotisch wahrgenommen wird. Dieser teilweise widersprüchliche Eindruck des Musters erweckt nicht nur das Interesse von Privatpersonen, sondern sorgt auch für eine zunehmende Verbreitung von Fischgrät-Vinyl in Büroräumen.

Letzten Endes ist Fischgrät-Vinyl sowohl im Hinblick auf die Materialeigenschaften als auch im Hinblick auf die Optik ein Allrounder. Besonders gut kommt seine Optik dabei in großen Räumen mit viel Lichteinfall zur Geltung. Bei langen, aber schmalen Räumen trägt das Verlegemuster zu einem gleichmäßigen Erscheinungsbild der Räume bei.

Nicht zu missachten ist die Kombination des Bodens mit den Einrichtungsstilen. Auffällig ist das Fischgrät-Muster in jedem Fall in Räumen mit einem simplen und cleanen Einrichtungsstil, denn hier sorgt es für einen Kontrast. Gern kann Fischgrät-Vinyl außerdem in aufwändig und auffällig designten Räumen zum Einsatz kommen, wobei es sich in den meisten Einrichtungsstilen aufgrund seiner erstklassigen Optik harmonisch einfügt.

Speak Your Mind

*