Ballett-Gala holt internationale Stars nach Münster

Print Friendly, PDF & Email

Ballett-Gala holt internationale Stars nach Münster: Mit großem Elan und Spitzenbesetzung kehrt die Internationale Ballett-Gala „balletto and friends“ aus der Corona-Zwangspause als Highlight zurück in Münsters Kulturkalender.

Ballett-Gala holt internationale Stars nach Münster

Ballett-Gala in Münster mit Iana Salenko und Marian Walter – Foto Linda Ellamaa

Herausragende Tanzpaare aus Übersee und Europa lassen am 25. Mai zur Ballett-Gala erneut ein Feuerwerk aus Ästhetik, Athletik und Akrobatik in Münsters Großem Haus erwarten.

Chile, Argentinien, Kanada, Kuba, Spanien, die Ukraine und Deutschland entsenden ihre Stars des klassischen und modernen Balletts in das fulminante Programm der Ballett-Gala in Münster. Mit Iana Salenko vom Staatsballett Berlin und der Spanierin Lucia Lacarra sind zwei der aktuell weltweit angesehensten Ballerinen an einem Abend zu erleben. Sie bieten die ganze Bandbreite des klassischen Balletts
und bewegen sich zwischen „feurigem Wirbelwind und eleganter Schönheit“, so der Gala-Direktor Julio Acevedo.

Ballett-Gala holt Stars nach Münster

Ballett-gala in Münster mit Lucia Lacarra und Matthiew Golding – Foto Leszek Junaschewski

Dies allein wäre schon einen Besuch der Ballett-Gala wert. Und auch die weitere Besetzung bietet Solisten von Weltrang, etwa Marian Walter (Berlin), Matthew Golding (Kanada), Katherine Rodríguez und Lucas Alarcón vom Ballet de Santiago (Chile) oder den Publikumsliebling und mehrfachen Goldmedaillengewinner bei internationalen Wettbewerben, Jorge Barani aus Kuba.

Die aus der Ukraine stammende Iana Salenko nutzt ihren Bekanntheitsgrad wiederholt für eindringliche Friedensbotschaften: So organisiert sie kurz vor ihrem Auftritt in Münster noch die Benefiz-Gala „Ballet for life“ im Admiralspalast Berlin.

Traumwandlerisch sicher und scheinbar mühelos zeigen die Stars während der Ballett-Gala selbst höchste Schwierigkeiten. Von Fouettés, die die Ballerinen meist im virtuosen Finale (Coda) zeigen, bis zum Tour en l’air, den atemberaubenden gedrehten Sprüngen der Tänzer. Die über Jahre gezeigten Höchstleistungen haben Marian Walter in den Rang eines Kammertänzers emporgehoben. Lucia Lacarra, von einer internationalen Jury zur Tänzerin des Jahrzehnts gewählt, ist auch mit dem Premio Nacional de Danza dekoriert, einer der höchsten
Auszeichnungen, die der spanische Staat vergibt.

Sie alle folgen einmal mehr dem Ruf des früheren Ausnahmetänzers Julio Acevedo. Der Initiator und künstlerische Leiter der Ballett-Gala ist mit seiner Tanz- und Lebenspartnerin Tanya Acevedo längst in Westfalen heimisch geworden. Ihre gemeinsame Tanzakademie an Münsters Hafen bringt immer wieder herausragende Talente aus der Domstadt und der Region hervor. Und so wird das Herzklopfen auch bei einem guten Dutzend von ihnen groß sein: Die Ausbildungsklasse – die „balletto dance company“ – darf bei der Ballett-Gala 2023 an der Seite der Stars im Rampenlicht glänzen. Es ist der Lohn für viel Einsatz: „Einige von unseren Schülerinnen nehmen eine Stunde Pendeln für das tägliche Training in Kauf“, sagt Julio Acevedo.

Die Leidenschaft der Acevedos fürs Ballett und ihr Charme führen in schöner Regelmäßigkeit übrigens zu einer Besonderheit: Die Ballett-Größen folgen nicht nur gerne wiederholt der Einladung nach Münster. Sie sind sich auch nicht zu schade, in Münster gleich zwei Mal am
Abend die Ballett- und Spitzenschuhe überzustreifen – eine Seltenheit im großen Reigen der Galas. Auch deswegen trotzen Tanya und Julio Acevedo der Corona-Unterbrechung und schenken der Stadt erneut ein Ballett-Ereignis, das im weiten Umkreis ohne gleichen ist.

Der Vorverkauf für die Ballett-Gala „balletto and friends“ im Großen Haus des Theaters Münster läuft, Karten gibt es noch in allen Preiskategorien.

Info: Karten für die Internationale Ballettgala „balletto and friends“ am Donnerstag, 25. Mai (19.30 Uhr), im Großen Haus des Theaters Münster, Tel. 0251 59 09-100, gibt es im Internet sowie an der Theaterkasse, Neubrückenstraße 63, oder im Ticketshop der Westfälischen Nachrichten, Picassoplatz 3, in Münster.

Speak Your Mind

*