100 Jahre Ausbildung – das ist ein nicht alltägliches Jubiläum in Westfalen. Feiern kann es die Autohausgruppe Gebrüder Nolte. Deren Anfänge in Iserlohn reichen bis ins Jahr 1914 zurück. 1922 wurde der erste “Lehrling” eingestellt: Josef Dollberg. Er begann eine Ausbildung als „Auto Mobil Monteur“. Sein Lehrvertrag bestand aus einem Blatt Papier. Handschriftlich fixierten die Vertragspartner die mit der Ausbildung verbundenen Pflichten. Für den 14-jährigen „Jupp“ sollte es ein Papier mit Zukunft werden. Für das Autohaus der Beginn einer „never ending story“.
Joseph Dollberg blieb nach seiner Gesellenprüfung bei Gebrüder Nolte, wurde Kfz-Meister und bildete zahlreiche Kfz-Mechaniker aus. Auch aus denen wurden Ausbilder. Das Unternehmen wuchs stetig. Petra Pientka, Unternehmerin der traditionsreichen Autohausgruppe: „Wir haben in den 100 Jahren bis heute mehr als 1.000 Jugendlichen eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung und damit den bestmöglichen Start ins Berufsleben geboten. Fast 50 Prozent der heutigen Mitarbeiter sind ehemalige Auszubildende.“
Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker oder Automobilkaufmann kann das südwestfälische Autohaus abwechslungsreich gestalten. Standortwechsel gehören zur beruflichen Qualifizierung, so dass die Auszubildenden alle Marken – Opel, Volkswagen, Honda und Hyundai – und auch unterschiedliche Teams kennenlernen. Das Familienunternehmen beschäftigt in seinen neun Autohäusern in Iserlohn, Hemer, Schwerte, Hagen, Lüdenscheid und Gevelsberg 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon sind 38 Auszubildende. “Eine Übernahme in langfristige Arbeitsverhältnisse nach der bestandenen Abschlussprüfung ist traditionell eher die Regel als eine Ausnahme”, so die Information des Autohauses. In 2022 begannen 13 junge Leute (Foto) ihre Ausbildung im Traditionsunternehmen. “Für den Ausbildungsstart 1. August 2023 gibt es noch offene Stellen”, heißt es in der aktuellen Information aus aus Iserlohn. Interessierte können sich auf der Website www.nolte-gruppe.de informieren und auch über den dortigen Azubi-Blog bewerben.
Speak Your Mind