Dritter Regionale-Stern im Kreis Soest

Print Friendly, PDF & Email

Dritter Regionale-Stern im Kreis Soest: Mit dem Projekt „FH3 – Future Home 3.0“ hat ein weiteres Projekt aus dem Kreis Soest den dritten Stern der Regionale 2025 bekommen und kann damit in die Umsetzung gehen. „FH3“ ist eines der ersten Projekte aus dem Kreisgebiet, das in den Regionale-Prozess eingegangen war. Zur Übergabe der Urkunde lud Landrätin Eva Irrgang die Projektverantwortlichen von „We love Warstein“ in Person von Maximilian Spinnrath, Nele Zimmermann und Alexa Krause sowie Bürgermeister Dr. Thomas Schöne nach Soest ein.

Mit großer Freude präsentieren Nele Zimmermann, Maximilian Spinnrath und Alexa Krause (Mitte, von links) die Urkunde mit dem dritten Regionale-Stern für das Projekt „FH3". Landrätin Eva Irrgang (l.) sowie Warsteins Bürgermeister Dr. Thomas Schöne (r.), gratulieren zu diesem Erfolg. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Mit großer Freude präsentieren Nele Zimmermann, Maximilian Spinnrath und Alexa Krause (Mitte, von links) die Urkunde mit dem dritten Regionale-Stern für das Projekt „FH3″. Landrätin Eva Irrgang (l.) sowie Warsteins Bürgermeister Dr. Thomas Schöne (r.), gratulieren zu diesem Erfolg. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

“Sie haben es in Ihrem Projekt nicht leicht gehabt”, betont Landrätin Eva Irrgang mit Blick auf den zweimaligen Umzug des Projektes, “und doch haben Sie es geschafft, das Engagement für das Projekt immer hochzuhalten und nun sogar eine hauptamtliche Betreuung einstellen können. Das ist eine wirklich herausragende Leistung, zu der ich Ihnen herzlich gratuliere.” Auch Bürgermeister Dr. Thomas Schöne, der das Projekt von Anfang an begleitete, freut sich über die Umsetzung des Projektes in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus. “We love Warstein bringt sich toll in das kulturelle Leben von Warstein ein. Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen und darauf, dass das FH3 mit Leben gefüllt wird.”

Mit dem “FH3 – Future Home 3.0” will der Verein “We love Warstein” eine zentrale Anlaufstelle für Kultur, Begegnung und Bildung schaffen. Das “FH3” steht allen Menschen, Vereinen und Aktiven in der Stadt offen und soll ganz variabel genutzt werden. Der Verein steckt hinter der Gesamtkonzeption des “FH3 – Future Home 3.0” und besteht überwiegend aus jungen Menschen, die etwas für ihre Heimatstadt tun möchten.

Die Regionale 2025 ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der Regionale 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der Regionale 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.

Speak Your Mind

*