„Südwestfalen Sagenhaft“

Print Friendly, PDF & Email

„Südwestfalen Sagenhaft“, das lässt sich dieser Tage mit dem Kulturverein MuT Sauerland e.V. erleben. Besinnliches und Magisches gibt es vor Weihnachten, zum Jahresende und im ersten Monat des kommenden Jahres. Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Südwestfalen Sagenhaft“.

Unter anderem stehen beim Projekt "Südwestfalen Sagenhaft" Hintergründe zur Wintersonnenwende auf dem Programm - Symbolbild von Katuschka auf Pixabay

Unter anderem stehen beim Projekt “Südwestfalen Sagenhaft” Hintergründe zur Wintersonnenwende auf dem Programm – Symbolbild von Katuschka auf Pixabay

Unter anderen geht es um alte Rituale, zum Beispiel zur Wintersonnenwende. Um die geht es am 21. Dezember. In der Ankündigung zur längsten Nacht des Jahres heißt es: „Am Feuer, mit einer heißen Tasse Punsch, wollen wir uns mit dieser Zeit beschäftigen: mit den geschichtlichen Hintergründen, den Ritualen und dem Aberglauben dieser Zeit. Es wird mit verschiedenen Kräutern geräuchert und über ihre Wirkung gesprochen.“ Für die Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr im Cultivarium des Kulturgutes Schrabben Hof in Silberg wird wetterfeste Kleidung empfohlen.

Auf dem Programm stehen auch Engelsnächte: die erste findet am 23. Dezember 2022 ab 19 Uhr in der Kulturkirche Kirchhunden-Silberg statt. Erzählerin Tanja W. Schreiber entführt Zuhörerinnen und Zuhörer mit Engelsgeschichten in fantasievolle Gefilde. Musikalisch Beiträge gibt es von den Sängerinnen Juliane Beckmann, Jutta Kunze und Ulrike Wesely. Sigrid Baust sorgt für sphärische Klänge. Am 15. Januar 2023 findet ab 16.30 Uhr in der Lichterkirche St. Matthias, Netphen-Deuz, eine weitere Engelsnacht statt. Der Eintritt kostet jeweils 8 Euro.

Zwischen den Jahren gibt es am Mittwoch 28. Dezember 2022 „Magische Rauhnächte Geschichten & Musik“. Das Duo „Wings & Woods“ – Erzählerin Tanja W. Schreiber und Musikerin Tanja S. Prill – hat sich den märchenhaften Worten und mystischen Melodien verschrieben. Zu erleben ab 20 Uhr auf der Theaterbühne im Kulturgut Schrabben Hof. Der Eintrittspreis beträgt 14 Euro.

Dass sich auf dem Schrabben Hof – über “Südwestfalen Sagenhaft” hinaus – auch gut Party machen lässt, soll am 6. Januar unter Beweis gestellt werden. Dann lädt MuT-Sauerland ab 20 Uhr zur Tanzparty ein – Titel: Tennenzauber. Platzreservierung ist per Mail möglich: info@mut-sauerland.de.

Speak Your Mind

*