Mit der Dortmunder Philharmonie ins neue Jahr

Print Friendly, PDF & Email

Mit der Dortmunder Philharmonie ins neue Jahr: Das neue Jahr startet traditionell mit den Dortmunder Philharmonikern im Konzerthaus. Thematisch bewegt es sich auf den Spuren des Jazz. Im ersten Konzert des Jahres 2023 stehen Leonard Bernsteins 2. Sinfonie mit dem Titel „The Age of Anxiety“ und Dmitri Schostakowitschs Suite für Varieté-Orchester auf dem Programm. Gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern spielt Sunwook Kim als Solist am Klavier.

Sunwook Kim wird beim Neujahrskonzert im Konzerthaus Dortmund Bernstein und Schostakowitsch interpretieren. Foto - Marco Borggreve

Sunwook Kim wird beim Neujahrskonzert im Konzerthaus Dortmund Bernstein und Schostakowitsch interpretieren. Foto – Marco Borggreve

Die mehrfache deutsche Leichtathletikmeisterin Jana Hartmann übernimmt die Moderation. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz findet das Neujahrskonzert am Sonntag, 1. Januar, um 15 und 18 Uhr im Konzerthaus Dortmund statt.

Von Bernstein…

Für seine 2. Sinfonie „The Age of Anxiety“ ließ sich Leonard Bernstein von W.H. Audens Gedicht mit dem gleichen Titel inspirieren. Das Gedicht handelt von vier einsamen Fremden, die sich in einer New Yorker Bar zu Kriegszeiten treffen und den Abend damit verbringen, über ihr Leben und den Zustand des Menschen nachzudenken. Es ist in sechs Abschnitte unterteilt, welche Bernstein als Überschriften der verschiedenen Sätze der Sinfonie. Eine Besonderheit ist, dass im fünften Satz, welcher mit „The Masque“ benannt wurde, das Klavier einen jazzartigen Solopart spielt. Die Uraufführung des Stücks fand am 8. April 1949 in Boston statt, bei welcher Bernstein selbst den Klavierpart spielte.

…bis Schostakowitsch

Dmitri Schostakowitschs Suite für Varieté-Orchester besteht aus acht Sätzen, die anderen Kompositionen Schostakowitschs entnommen wurden. Die Uraufführung fand am 1. Dezember 1988 vom London Symphony Orchestra uraufgeführt. Der erste und der achte Satz sind der Filmmusik zu „Die Abenteuer Korsinkinis“, der zweite Satz der Suite zum Film „Die Stechfliege“ und der siebte Satz der Suite zum Film „Die erste Staffel“ entnommen. Der dritte Satz ist Teil des Balletts „Der klare Strom“. Insbesondere der siebte Satz „Walzer Nr. 2“ erlangte Ende der 90er-Jahre als Teil des Soundtracks zu dem Film Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick besondere Bedeutung.

Als Gast wird der koreanische Pianist Sunwook Kim zu sehen sein. Kim gewann 2006 den Leeds International Piano Competition. Seitdem hat er sich den Ruf eines der besten Pianisten seiner Generation erarbeitet und ist mit weltweit bekannten Orchestern, wie dem London Symphony Orchestra, Tokyo Philharmonic Orchestra, Orchestre Philharmonique de Radio France, Berlin Radio Sinfonie Orchester, Orchestre de Chambre de Lausanne, aufgetreten.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.

Speak Your Mind

*