Ausblick 2023: Kleinkunst in Iserlohn

Print Friendly, PDF & Email

Kleinkunst, das ist 2023 in Iserlohn auch ein Gemeinschaftsprojekt. Der Melange e.V., die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf und die Stadtbüchereien in Iserlohn und Letmathe, “rücken zusammen”. Für das kommende Frühjahr präsentieren die drei Spielorte erstmals ihre Kleinkunsttermine gemeinsam.

Gastieren am Donnerstag, 16. März 2023, 19 Uhr in Iserlohn (Barendorf): Kriszti Kiss (Text, Gesang) und Bastian Kopp (Gesang, Klavier) mit "Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher….” - 100 Jahre Georg Kreisler - Foto Thomas Eicher

Gastieren am Donnerstag, 16. März 2023, 19 Uhr in Iserlohn: Kriszti Kiss und Bastian Kopp mit 100 Jahre Georg Kreisler “Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher….” – Foto Thomas Eicher

Elf sind es, mit 17 Künstlern: Von Kabarett bis Literaturkonzert, von Max und Moritz bis Oscar Wilde, von Fontane bis zur Knef. Anspruchsvolles steht im Kronleuchtersaal und Gewölbekeller von Haus Letmathe, im Ratssaal des Alten Rathauses Iserlohns und im Saal der Historischen Fabrikanlage in Barendorf auf dem Programm.

Gute Erfahrungen im vergangenen Herbst, so ist in Iserlohn zu erfahren, haben zur Entscheidung beigetragen. Zum Beispiel in den Büchereien: Die beiden Kleinkunstreihen “Literarische Kleinkunst im Alten Ratssaal” und “Erlesenes und Erzähltes” in der Zweigstelle Letmathe liefen so gut, dass die Bücherei-Teams gemeinsam mit dem Melange e.V. beschlossen, das Angebot im kommenden Frühjahr fortzustzen.

Sabine Paas (Text, Gesang) und Ralf Gscheidle (Akkordeon) gastieren Donnerstag, 27. April 2023 mit "Willkommen im Cabaret. Eine Musical-Revue im Duett” in Iserlohn Barendorf - Foto Heinz-Werner Schrodt

Sabine Paas und Ralf Gscheidle gastieren Donnerstag, 27. April 2023, mit “Willkommen im Cabaret. Eine Musical-Revue im Duett” in Iserlohn – Foto Heinz-Werner Schrodt

Erfolg auch bei den Einzelveranstaltungen von Stadtmuseum Iserlohn und Melange e.V. 2021 und 2022 im Museumsdorf Barendorf. Das Ergebnis für 2023: Zusammenarbeit intensivieren. Vier Abendveranstaltungen im Saal von Haus A (Baarstraße 220-226) stehen an.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen hat am 9. Dezember vor Ort begonnen. Der Eintrittspreis für alle Veranstaltungen beträgt jeweils 15 Euro. Für eine Online- oder Telefonorder muss Kontakt mit dem jeweiligen Veranstalter aufgenommen werden. Für die “Literarische Kleinkunst im Alten Ratssaal” in Iserlohn telefonisch unter 02371 217-1978 oder per E-Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de; für die Reihe “Erlesenes und Erzähltes” mit Melange e.V in Letmathe telefonisch unter 02374 852880 oder per E-Mail an buecherei.letmathe@iserlohn.de; für die Veranstaltungen in Barendorf telefonisch unter 02371 217-1964 oder per Mail an museum@iserlohn.de.
Zu beachten ist: Vorbestellte Karten müssen innerhalb einer Woche abgeholt werden.

Am 9. Februar in Iserlohn: "Ich brauch’ Tapetenwechsel”, eine Hommage an Hildegard Knef mit Nina Tripp (Foto/Gesang) und Martin Brödemann (Klavier) - Foto Nina Tripp

Am 9. Februar in Iserlohn: “Ich brauch’ Tapetenwechsel”, eine Hommage an Hildegard Knef mit Nina Tripp (Foto) und Martin Brödemann (Klavier) – Foto Nina Tripp

Termine und Veranstaltungsorte

Freitag, 27. Januar, 19 Uhr: “Onkel Willibald will baden”
Geschichten von Hermann Harry Schmitz erzählt von Martin Bross
Bücherei-Zweigstelle Letmathe

Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr: “Ich brauch’ Tapetenwechsel”
Hommage an Hildegard Knef mit Nina Tripp (Gesang) und Martin Brödemann (Klavier)
Barendorf, Haus A

Freitag, 24. Februar, 19 Uhr: “Lampenfieber – jetzt mal in echt!”
Kabarett-Theaterstück von und mit Markus Veith
Bücherei-Zweigstelle Letmathe

Donnerstag, 2. März, 19.30 Uhr: “Wo du mich findest”
Lesung mit Anne Barns
Stadtbücherei Iserlohn

Donnerstag, 16. März, 19 Uhr: “Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher….”
100 Jahre Georg Kreisler mit Kriszti Kiss (Text, Gesang) und Bastian Kopp (Gesang, Klavier)
Barendorf, Haus A

Donnerstag, 23. März, 19.30 Uhr: “Kuss und Umarmung, Deine Hildegard von Bingen”
Eine Annäherung in Wort, Musik und Bild an die Berühmtheit des Mittelalters von und mit Cordula Sauter
Stadtbücherei Iserlohn

Freitag, 31. März, 19 Uhr: “Der Vogel, scheint mir, hat Humor”
Wilhelm Busch präsentiert von Michael Dreesen
Bücherei-Zweigstelle Letmathe

Freitag, 14. April, 19 Uhr: “Die bedeutende Rakete”
Märchen von Oscar Wilde, szenische Lesung mit Simone Röbern und Thomas Eicher
Bücherei-Zweigstelle Letmathe

Donnerstag, 20. April, 19.30 Uhr: “Theodor Fontane: Reisebeschreibungen aus England & Schottland”
Literaturkonzert mit Stephan Schäfer (Lesung) und Giedre Šiaulyte (Keltische Harfe)
Stadtbücherei Iserlohn

Donnerstag, 27. April, 19 Uhr: “Willkommen im Cabaret. Eine Musical-Revue im Duett”
mit Sabine Paas (Text, Gesang) und Ralf Gscheidle (Akkordeon)
Barendorf, Haus A

Donnerstag, 25. Mai, 19 Uhr: ” Max & Moritz. Der alten Knaben letzter Streich”
erzählt von Thorsten Strunk und Markus Veith
Barendorf, Haus A

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen auf den Internetseiten der Kultureinrichtungen unter stadtbuecherei-iserlohn.de und museen-iserlohn.de. Ein Programmflyer kann u.a. per E-Mail angefordert werden.

Speak Your Mind

*