Landhaus-Lesung in der LWL-Klinik Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Landhaus-Lesung in der LWL-Klinik Dortmund: Am Dienstag, 22. November, ist ein besonderes Künstler-Duo in der LWL-Klinik Dortmund zu Gast. Im Rahmen der Landhaus-Lesungen kommen Tabea Farnbacher und Florian Wintels in die Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Sie beide werden einen Abend rund um das Thema psychische Gesundheit gestalten.

Tabea Farnbacher und Florian Wintels laden zum Lachen, zum Grübeln und zum Wohlfühlen ein Foto: privat

Tabea Farnbacher und Florian Wintels laden zum Lachen, zum Grübeln und zum Wohlfühlen ein. Foto – privat

Tabea Farnbacher ist Bundespreisträgerin junger Autor:innen, Lyrikerin und Psychologin. Florian Wintels ist Autor, Musiker und Kabarettpreisträger. Die beiden machen Spaß – aber nicht nur. Gemeinsam gestalten sie einen literarischen, musikalischen und unterhaltsamen Abend rund um das Thema psychische Gesundheit. Ob Lieder über Zweifel, Mutmach-Musik, Gedichte über Grübelspiralen oder Gespräche über Kreativität und Antrieb – es geht um die Frage, wie sich eine Sprache für das finden lässt, was uns oft sprachlos macht.

Wie immer bei den Landhaus-Lesungen, die inzwischen seit über zehn Jahren eine feste Größe im Veranstaltungsangebot der LWL-Klinik Dortmund sind, können die Besucherinnen und Besucher mit den Künstlern ins Gespräch kommen.
Wegen Umbauarbeiten am Veranstaltungszentrum findet die Lesung in der Auferstehungskirche auf dem Klinikgelände statt.

Zu dem Künstlerduo: Seit mittlerweile über zehn Jahren ist Florian Wintels auf den Bühnen der Welt unterwegs. In seinen spektakulären Gedichten treffen Hochgeschwindigkeits-Lyrik, jede Menge Humor und Tiefsinn aufeinander, sodass ihn die ARD einmal als „rappende Slammaschine“ bezeichnete.Mit mehreren hundert gewonnenen Poetry Slams ist er durchaus einer der erfolgreichsten Poeten im deutschsprachigen Raum.

Tabea Farnbacher brach ein Philosophiestudium ab, behielt sich aber das Interesse an Literatur und Feminismus. Sie schloss ein Psychologiestudium in Hildesheim ab – vielleicht legt sie deshalb beim Zuhören immer den Kopf schief.
Seit 2016 ist sie Teil der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene. 2017 wurde sie U20-Vizemeisterin bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Im selben Jahr erreichte sie das Halbfinale, 2018 das Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Sie ist Bundespreisträgerin junger Autor*innen 2018. Man trifft sie mit einem Kaffee, einem Buch, oder einem Kugelschreiber in der Hand, nicht selten auch mit allem zugleich.

Beginn des Abends ist um 19 Uhr in der LWL-Klinik Dortmund, Auferstehungskirche auf dem Klinikgelände, Marsbruchstraße 179, 44287 Dortmund.

Eintritt: 6 Euro, nur Abendkasse.

www.lwl.org

http://www.tabeafarnbacher.de

http://www.florian-wintels.de

Speak Your Mind

*