Performance: Warten im Siegener Schlosspark

Print Friendly, PDF & Email

Performance im Schlosspark Siegen. Im Rahmen der Projektreihe “Siegener City Walks” lädt der Kunstverein Siegen zur Performance “Waiting for a yawn” von Alvaro Ugarte (Mexiko-Stadt) ein. Sie findet am Freitag, 30. September von 16 bis 17 Uhr statt – an der Sitzplattform in der Nähe des Spielplatzes.

Im Siegener Schlosspark, Sitzplattform in der Nähe des Spielplatzes, findet am 30. Sptember 2022 von 16 bis 17 Uhr die Performance "Waiting for a yawn" (Warten auf ein Gähnen) statt - Foto Kunstverein Siegen

Im Siegener Schlosspark, Sitzplattform in der Nähe des Spielplatzes, findet am 30. Sptember 2022 von 16 bis 17 Uhr die Performance “Waiting for a yawn” (Warten auf ein Gähnen) statt – Foto Kunstverein Siegen

Drei Mikrofone, drei Stühle und drei Personen. Das ist die Versuchsanordnung, die der mexikanische Künstler Alvaro Ugarte für den Siegener City Walk konzipiert hat. Der Titel “Waiting for a yawn”, übersetzt “Warten auf ein Gähnen”, lässt erahnen, worum es im Kern geht. Gemeinschaftliches Warten auf ein Gähnen. Jede und jeder ist eingeladen “Teil von diesem sozialen Experiment zu sein”, so die Einladung des Kunstvereins Siegen in der Ankündigung. Mitmachen lässt sich passiv beaobachtend oder als aktiver Part. “Es gibt kein Drehbuch und keine festgelegte Choreografie, vielmehr ist es ein Spiel mit den eigenen Erwartungen und eine kollektive Erfahrung über etwas, was wir täglich unbewusst und reflexhaft umsetzen”, heißt es in der Ankündigung.

Alvaro Ugarte

Alvaro Ugarte (*1984 in Guadalajara, Mexiko), lebt und arbeitet in Maastricht und Mexiko-Stadt. Im Jahr 2021/2022 war er als Artist in Residence an der Jan van Eyck-Akademie. In seiner künstlerischen Praxis untersucht Ugarte soziale Praktiken und Codes von bestimmten Communities, indem er diese als soziale Interaktion re-inszeniert oder aufführen lässt. Dabei entstehen häufig kollektive erstellte Ergebnisse wie etwa Skulpturen, Installationen oder andersweitige Dokumentationen und Aufzeichnungen. Darüber hinaus ist seine Vorgehensweise stark von seinem sozialwissenschaftlichen Studium geprägt, welches ihm die Werkzeuge an die Hand gab, die er auf die Kunst und seine angewandte Forschung übertragen konnte. In jüngerer Zeit hat sich Ugarte mit den mentalen Strukturen, Bewusstseinszuständen und dem Sozialverhalten beschäftigt. Sein Interesse gilt insbesondere dem Schlafen, dem Träumen, dem Gehen, der Spionage und beim Einsatz esoterischer Methoden versucht er herauszufinden, wie der Geist in bestimmten sozialen Kontexten funktioniert. www.alvarougarte.com

Siegener City Walks

Siegener City Walks ist ein Projekt des Kunstverein Siegen, konzipiert und organisiert von Jennifer Cierlitza und Cynthia Krell. Das Projekt wird gefördert von Kultur Siegen und der Kulturstiftung des LWL.

Speak Your Mind

*