Casual-Dating ist der neue Trend beim Daten

Print Friendly, PDF & Email

Casual-Dating hat die Dating-Kultur verändert – es ist der neue Trend beim Kennenlernen.

Casual-Dating ist der neue Trend beim Daten

Ob es zwischen den beiden funkt, stellt sich erst nach dem Kenenlernen heraus – Foto Pixabay

Während sich viele Singles auf Dating-Seiten anmelden, um die große Liebe zu finden, gibt es auch die, denen es um unverbindlichen Spaß geht. Casual-Dating ist die Art des Kennenlernens, bei dem keine gemeinsame Zukunft angestrebt wird. Vielmehr geht es einzig und allein darum, romantische Kontakte zu knüpfen und sich dann für eine Nacht zu amüsieren.

Während solche Dates vor einiger Zeit noch als gesellschaftlich verwerflich angesehen worden sind, sind sie heute komplett salonfähig. Besonders Singles, die ihren Fokus auf die Karriere richten, haben keine Zeit, um eine romantische und ernsthafte Beziehung zu führen. Sexuelle Bedürfnisse wollen aber dennoch gestillt werden und genau dort kommt Casual-Dating zum Einsatz. Aber wie hat sich Casual-Dating grundlegend auf das Dating ausgewirkt?

Casual-Dating ist die neue Art des Kennenlernens

Nicht jeder, der sich für Online-Dating interessiert, interessiert sich auch gleichzeitig für die wahre Liebe. Vielen geht es darum, neue Erfahrungen zu sammeln oder sich unverbindlich auszutoben. Das bedeutet zwar nicht, dass diese Männer und Frauen grundlegend gegenüber einer Beziehung abgeneigt sind. Im Mittelpunkt steht es aber, jemanden zu finden, der nicht klammert und sich ebenfalls nur vergnügen möchte.

Casual-Dating ist der neue Trend beim Daten

Eigentlich sind die Dating-Apps nicht auf langfristige Beziehungen aufgebaut – Foto Pixabay

Und das wissen auch die Betreiber dieser Webseiten. Während es zu den Anfangszeiten nur die Möglichkeit des Nachrichtenaustauschs gab, wurde auch das Casual-Dating um diverse Funktionen ergänzt. Sich vorab per Cam-Chat zu sehen, ist nicht nur ein spezieller Reiz, sondern gibt dem Ganzen auch zusätzliche Sicherheit.

Gerade die Damenwelt profitiert davon, dass die Funktionen sich kaum noch von denen auf anderen Dating-Plattformen unterscheiden. Dank der modernen Technik ist es sogar möglich, sich via Apps jederzeit und überall nach einem geeigneten Kontakt beim Casual-Dating umzuschauen.

Mehr Menschen nutzen Gelegenheits-Dating

Nicht nur die Technik hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Gesellschaft. Wurden Männer und Frauen, die nach unverbindlichen Kontakten gesucht haben, früher verpönt, ist diese Form des Datings mittlerweile komplett akzeptiert. Podcasts, die sich mit Sexualität beschäftigen und Prominente, die sich öffentlich zu ihrer Homo- oder Bisexualität bekennen, haben sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass die Menschen mehr open-minded und daher zugänglicher für dieses Thema geworden sind. Innerhalb der letzten Jahre fand eine Enttabuisierung statt.

Der Algorithmus erledigt das Casual-Dating

Dank der heutigen Möglichkeiten müssen Sie Ihr Glück nicht mehr in Bars oder Clubs versuchen. Beim Online-Dating machen Sie es sich zu Hause gemütlich und die Dinge geschehen fast wie von Zauberhand. Künstliche Intelligenz wird dabei zum Wingman und unterstützt Sie von der ersten Minute an.

Casual-Dating ist der neue Trend beim Daten

Schön, wenn sich nach dem unverbindlichen Kennenlernen doch eine Beziehung ergibt – Foto Pixabay

Sobald ein Profil fertiggestellt wurde, arbeitet im Hintergrund ein Algorithmus und durchforstet die gesamte Kontaktdatenbank nach passenden Profilen. Das Ergebnis sind qualifizierte Kontaktvorschläge, die zu den Angaben Ihres eigenen Profils passen und somit die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit aufweisen. Als kämen Sie in eine Bar, in der ausschließlich Singles sitzen, die ganz Ihrem Geschmack entsprechen.

Aber damit nicht genug, denn es gibt noch weitere Funktionen, die sehr hilfreich sind, um die besten Kontakte zu selektieren. Verschiedene Suchfunktionen erlauben es Ihnen, gezielt nach Mitgliedern in Ihrer Umgebung zu suchen. Mit der Umkreissuche werden Ihnen potenzielle Dating-Kontakte angezeigt, die nur einen Katzensprung entfernt sind. Eine nützliche Funktion, um auch spontan die passenden Kontakte für ein unverbindliches Techtelmechtel kennenzulernen.

Sie haben genaue Vorstellungen bezüglich der Altersklasse oder gewisse optische Präferenzen? Auch hier helfen diverse Filter dabei, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Sei es die Körpergröße, die Haarfarbe oder gewisse Vorlieben, die sie hegen. Dank der umfangreichen Filter können Sie gezielt auf die Suche gehen und finden schnell ansprechende Kontakte aus Ihrer Nähe.

Es kann mehr als nur Gelegenheits-Dating sein

Sie melden sich zwar mit der Intention an, lediglich jemanden für ein Stelldichein kennenzulernen. Aber das heißt nicht, dass es auch so bleibt. Viele Singles, die sich über Casual-Dating-Seiten verabreden, belassen es nicht bei einem einmaligen Treffen. Sofern beide sexuell auf einer Wellenlänge sind, ist es immerhin ein guter Ausgangspunkt, um über mehr nachzudenken. So kann aus einem geplanten One-Night-Stand ein dauerhaftes Arrangement in Form einer Freundschaft Plus werden. Und von dort aus ist es nur ein kleiner Schritt zu einer festen und exklusiven Partnerschaft.

Und ganz ehrlich: Wer kauft schon gerne die Katze im Sack und möchte nicht wissen, ob die Chemie im Schlafzimmer stimmt? Spätestens nach ein paar Dates führt der Weg so oder so ins Bett und warum nicht das Pferd einfach von hinten aufzäumen. Wer weiß, vielleicht versteckt sich hinter einem unverbindlichen Kontakt am Ende doch der Mensch, den Sie schon lange suchen. Während Sie auf einer gewöhnlichen Dating-Seite vielleicht niemals aufeinandergetroffen wären.

Fazit

Casual-Dating ist mittlerweile eine Standardform des Datings und erfreut sich einer ebenso großen Beliebtheit wie die klassische Partnersuche. Und nur weil die Intention der Mitglieder vorrangig die sexuelle Befriedigung ist, schließt das am Ende noch lange keine Partnerschaft aus.

Speak Your Mind

*