Warsteiner Dörfer feiern 905 Jahre

Zwei Warsteiner Dörfer feiern 905 Jahre: Nieder- und Oberbergheim feiern am Wochenende vom 23. bis 25. September ihr 950-jähriges Dorfjubiläum mit einem bunten Allerlei an Attraktionen und Aktivitäten. „Wir laden die gesamte Bürgerschaft der Stadt Warstein und gerne auch Auswärtige ganz herzlich ein, dieses besondere Jubiläum im westlichsten Stadtteil gebührend mit uns zu feiern“, betont Ortsvorsteher Franz-Josef Schröer.

Vom 23. bis 25. September feiern Nieder- und Oberbergheim ihr 950-jähriges Bestehen: Das Orga-Team freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto - Heimatverein Niederbergheim

Vom 23. bis 25. September feiern Nieder- und Oberbergheim ihr 950-jähriges Bestehen: Das Orga-Team freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto – Heimatverein Niederbergheim

Den Auftakt bestreitet am Freitag, 23. September, ab 19 Uhr die Dorfjugendparty in der Schützenhalle. Am Samstag findet ab 17 Uhr ein Festgottesdienst in der Antoniuskapelle statt. Der Festabend in der Schützenhalle wird ab 19.30 Uhr durch einheimische und auswärtige Akteure gestaltet: Dominik Bathe gibt unter anderem das Lied von der Linde zum Besten, das Blasorchester Allagen und das Tambourcorps Einigkeit werden das Programm musikalisch mitgestalten. Ines Möller wird „eine etwas andere“ Festrede halten.

Zahlreiche Marktstände, Oldtimerausstellungen, eine Fotoausstellung in der Galerie Mühle, Schausägen am Horizontalgatter am Radweg, historisches Handwerk und Gewerbebetriebe bieten am Sonntag ein buntes Bild. Für die kleinen Besucher stehen eine Hüpfburg, das DRK-Spielmobil, eine Märchenerzählerin, das Kinderschminken und das Bemalen von Niederbergheim “Stones” bereit. Alle Niederbergheimer Vereine sind in die Veranstaltung eingebunden.

Für das leibliche Wohl sorgen Essen- und Getränkestände. „So bietet beispielsweise der Hegering Allagen seine schmackhafte Wildbratwurst an. Die CFrAN ist in der Schützenhalle mit einer Cafeteria vertreten. Leckere Erbsensuppe bietet die Löschgruppe Mülheim-Sichtigvor an. Der Kapellenverein und seine Helfer servieren Kapellenschnaps und Bullenauge. Die Bierstände werden betrieben durch die Dorfinitiative Allagen-Niederbergheim und die Schützenbruderschaft Wamel“, berichtet Franz-Josef Schröer schon voller Vorfreude.

Am Sonntag wird ein Eintrittsbeitrag von drei Euro an den Zugangsbereichen Oberer und Unterer Bengolweg sowie am Verbindungsweg Jugendraum/Schützenhalle erhoben. Die Besucherinnen und Besucher erhalten dafür einen Jubiläumspin. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Parkplätze, auch Fahrradparkplätze, werden ausgeschildert. Auf dem Festgelände sind aus Sicherheitsgründen leider keine Fahrräder zugelassen.

http://warstein.de

Speak Your Mind

*