Siegener Audiowalk ausgezeichnet – “Großer Spaß”

Print Friendly, PDF & Email

Der Siegener Audiowalk „Rostiger Stahl“ des Bruchwerk Theaters ist beim Soundmarker Audiowalk Award 2022 ausgezeichnet worden. Viele humorvolle Ideen fürs Erdlinge retten im Siegener Schlosspark überzeugten und erfreuten die Jury.

Die vom Kunstverein Siegen initiierte künstlerische Erkundungstour „Rostiger Stahl“ - realisiert vom Bruchwerk Theater - wurde jetzt in Berlin ausgezeichnet - Foto Kunstverein Siegen

Per humorvollem Audi0walk im Schlosspark Siegen Erdlinge retten: Ein vom Kunstverein Siegen initiierter Audiowalk – die Erkundungstour „Rostiger Stahl“ vom Bruchwerk Theater – wurde jetzt in Berlin ausgezeichnet – Foto Kunstverein Siegen

Im vergangenen Jahr fand das Projekt Siegener Audiowalks statt. Der Kunstverein Siegen lud dazu vier Künstlerinnen, Künstler und Initiativen ein, künstlerische Erkundungstouren zu produzieren. Der Beitrag „Rostiger Stahl“ vom Bruchwerk Theater wurde nun mit dem 2. Platz beim Soundmarker– Audiowalk Award 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Berliner Hörspielfestivals vom 2. bis 4. September 2022 in der Akademie der Künste, Berlin.

Der Audiowalk „Rostiger Stahl – Flucht von der fremden Erde“ beamt die Zuhörerinnen und Zuhörer vom Space-Dreams Erkundungsraumschiff 392b auf den fremden Planeten Erde, genauer in den Schlosspark von Siegen. Dort sollen sie die fremdartige Flora und Fauna erforschen und die Mission des Vitaforming-Roboters dApp-E.S.-794 überprüfen. Bald stellt sich heraus, dass nur die Zuhörerinnen und Zuhörer als „Testpersonen“ die Erdlinge vor einer dunklen Bedrohung retten können.

In der Jury-Begründung zur Auszeichnung heißt es: In hohem Tempo und mit viel Humor wird der Ort, durch den sich das Publikum bewegt, mit einem überbordenden Science-Fiction-Setting zwischen Star Trek und Per Anhalter durch die Galaxis fiktional überformt: Unter dem ethnografischen Blick der Außerirdischen wird ein Kräutergarten zur „Supervisions-Zone“, Skulpturen im Park werden zu metallisierten Menschen und die Antennen auf dem Dach eines Bunkers zum durchgedrehten Megaroboter.

Lob fürs Bruchwerk Theater: Ein Feuerwerk witziger Ideen

Und auch an Bord des Raumschiffs ist einiges los – eine vielstimmige Crew lässt das Publikum in diversen Sub-Plots selten zur Ruhe kommen, und in regelmäßigen Abständen wird das Geschehen von Referaten des Bordcomputers sowie eingeschobenen Werbejingles der Space-Dreams-Weltraumverschönerungsgesellschaft unterbrochen.
Das fordert in seiner Überdrehtheit und Komplexität einiges an Konzentration, ist aber durchgehend sehr gut umgesetzt: Die Vielstimmigkeit sorgt für Dynamik, und auch wenn an Bord des Raumschiffs die Panik ausbricht und die Zuständigkeiten durcheinanderpurzeln, sind die einzelnen Figuren immer gut voneinander unterscheidbar und Dramaturgie und Wegführung des Audiowalks bleiben klar erkennbar. Zu dieser Klarheit trägt auch das gelungene Sounddesign bei: Die Mischung aus synthetischen Klängen wie dem Summen, Rauschen und Fiebsen der Maschinen sowie gefundenen Alltagsgeräuschen wie z. B. der Hydraulik eines Kofferraums für die Außenbordklappe des Raumschiffs, erzeugt eine dichte Atmosphäre und macht großen Spaß.

Was „Rostiger Stahl – Flucht von der fremden Erde“ aber ganz besonders auszeichne, sei die “hervorragend gelungene Interaktion” mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, so das Jury-Lob.  Das Sender-Empfänger-Modell werde geschickt aufgebrochen, indem von Beginn an eine fehlerhafte Funkverbindung erzählt werde, so dass die Kommunikation zwischen der „Testperson“ und der Raumschiffcrew auf andere Weise hergestellt werden müsse. Die Jury: “Hier glänzt der Walk mit einem Feuerwerk witziger Ideen: Ob nun mit alten Kanonenrohren der Körper gescannt wird, Mülleimer zu Teleportern für Boden- und Gewebeproben vom fremden Planeten Erde werden oder ein Trimmrad zur Wiedererlangung gespeicherter Informationen benutzt werden muss – während des Audiowalks entsteht das glaubhafte Gefühl, Teil der Crew, und somit Teil der Handlung zu sein. Einen so dichten und knallbunten Science-Fiction-Plot durch einfallsreiche Interaktionsmöglichkeiten mit dem Stadtraum in Verbindung zu bringen, verdient unserer Meinung nach eine Würdigung mit einem Audiowalk Award.“

Speak Your Mind

*