Berufswahl: Messe in Dortmund am 26. und 27. August

Print Friendly, PDF & Email

Berufswahl-Informationen bei “Einstieg” in Dortmund: Vor Kurzem ist in Nordrhein-Westfalen das neue Schuljahr gestartet. Tausende junge Leute bewegen sich nun in großen Schritten auf den Abschluss zu, und die allermeisten denken über die Frage nach, wie es nach der Schule für sie weitergeht. Denn viele Schülerinnen und Schlüer im Ruhrgebiet haben noch keinen konkreten Plan für die Zukunft oder sind schlichtweg von der großen Auswahl an Möglichkeiten überfordert.

Berufswahl

Wie schreibe ich mich an der Uni ein? Welche Betriebe bilden in meinem angestrebten Beruf aus? Und was muss ich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr beachten? Antworten gibt’s auf der Ausbildungsmesse Einstieg in Dortmund – Foto Einstieg

Schulabsolventen haben die Wahl zwischen Studium, Berufsausbildung, FSJ, Auslandsjahr und mehr. Auch ein Praktikum ist für viele zum Start eine gute Option. Die Einstieg Dortmund ist spezialisiert auf die Bedürfnisse junger Menschen und hilft dabei, die richtige Perspektive und den perfekten Anschluss an die Schulzeit zu finden.

Bei der Ausbildungsmesse “Einstieg Dortmund” am 26. August von 9:00-14:00 Uhr und am 27. August von 10:00-16:00 Uhr in den Dortmunder Westfalenhallen  werden alle drängenden Fragen junger Leute zur Berufswahl beantwortet: Wie schreibe ich mich an der Uni ein? Gibt es Bewerbungsfristen? Welche Betriebe bilden in meinem angestrebten Beruf aus? Und was muss ich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr beachten?

Berufswahl

Namhafte Aussteller: Unter anderem sind das Auswärtige Amt, die Bayer AG, “The Hague Hotelschool” aus den Niederlanden und das Georgian College aus Kanada bei Einstieg in Dortmund vor Ort – Foto Einstieg

Über 80 Aussteller bieten auf der Einstieg Dortmund Inspiration und Information – und geben im direkten Gespräch Antworten. Die Beratung findet im direkten Austausch statt, persönlich und ohne vorherige Terminvereinbarung.

Zielgruppe der Messe sind Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern. Die Besucher erwartet bei Einstieg Dortmund ein vielfältiges Angebot zum Thema Berufswahl: Namhafte Hochschulen, große Unternehmen und Institutionen aus NRW und ganz Deutschland laden dazu ein, entdeckt zu werden. Auch international bedeutende Aussteller sind mit Ständen vor Ort, unter anderem das Auswärtige Amt, die Bayer AG, The Hague Hotelschool aus den Niederlanden und das Georgian College aus Kanada. Diverse Aktionen an den Ausstellerständen laden zum Mitmachen, Erleben und Ausprobieren ein. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit spannenden Vorträgen rundet das Angebot der Messe perfekt ab.

Interessierte finden auf der Website von Einstieg Dortmund viele Online-Vorträge und Tutorials zu den Themen Berufsstart, Studium und Auslandsjahr sowie interaktive Tools wie den Interessencheck, und können sich schon vor dem Besuch auf der Messe umschauen und vorbereiten.

Zugang zur Messe erhält man mit einem Tagesticket. Jeder Besucher muss sich vorher hier online registrieren und ein Ticket herunterladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Speak Your Mind

*