14. Folk im Park in Lippstadt

Print Friendly, PDF & Email

Lippstadt –  Zum 14. Mal steigt das Festival Folk im Park in Lippstadts Kurort Bad Waldliesborn. Headliner am Samstag, 27. August, ist die Band Pyrates!. “Wir freuen uns, dass wir das Festival nach zweijähriger Corona-Unterbrechung endlich wieder durchführen können. Ganz besonders freut uns, dass alle Bands, die wir bereits für 2020 verpflichtet hatten, die zweimaligen Verschiebungen mitgemacht haben und jetzt beim 14. Folk im Park mit am Start sind”, so Bandbetreuer Mathias Marx.

Die Pyrates machen am 27. August den Headliner beim 14. Folk im Park in Lippstadt, Bad Waldliesborn. Foto - The Pyrates

Die Pyrates machen am 27. August den Headliner beim 14. Folk im Park in Lippstadt, Bad Waldliesborn. Foto – The Pyrates

Die Pyrates sind vier musizierende Bukkaniere (Piraten, Seeräuber), von der Küste Hollands aus in See gestochen, um die Häfen der sieben Weltmeere unsicher zu machen. Bandbetreuer Marx: “Bei den Pyrates handelt es sich um eine berüchtigte Truppe akustischer Freibeuter, die ihre ganz eigene seeräuberische Folklore schon so mancher Landratte oder altem Seebären um die Ohren gehauen haben”. Die Festivalbesucher können sich auf vier verquere Vollmatrosen freuen, die bewaffnet mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Geige Lebensfreude verbreiten und allein schon mit ihrer historisch seemännischen Gewandung für das gewisse “Arrrr” sorgen.

“Wir sind stetig auf der Suche nach echten Folk-Rock Highlights für unser Publikum. Mit den diesjährigen Bands ist uns das wieder gelungen,” sind sich die Veranstalter Norbert Hillebrand und Mathias Marx vom Verein Radio Lippeland sicher. Immer wieder spannend ist die Auswahl der Bands, da ständig Bewerbungen aus aller Welt bei den Veranstaltern aufschlagen. “Dabei haben wir auch stets die Gesamtkosten im Blick, denn wir wollen für unsere Konzertbesucher ein Festival mit überschaubaren Kosten möglich machen. Hier gehört unser Dank allen Sponsoren sowie der Stadt Lippstadt für deren Unterstützung”, so Norbert Hillebrand.

Traditionell wird das Festival Folk im Park jedes Jahr mit schottischen Klängen einer Pipe-Band eröffnet. Seit einigen Jahren durch die “Highland Dragon Pipe Band” unter der Leitung von Andrea Heger aus Ostwestfalen. Die Bandbesetzung entspricht dem klassischen, schottischen Original und besteht aus Great Highland Bagpipes, Side Drums, Tenor Drums sowie Bass Drums. Das charakteristische Merkmal in einer Dudelsackband sind natürlich die Pipes – ohne das Drums-Corps würde aber dennoch etwas fehlen. So unterstützen die Trommler der “Highland Dragons” ihre Piper mit dem rhythmischen Spielen auf der Snare (den am härtesten gespannten Trommeln der Welt), der Tenor (die durch ihre wirbelnden Bewegungen der Beater, dem Florishing, die Musik optisch untermalen) und der Bass-Drum, deren Felle im Gegensatz zur deutschen Blasmusik oft überraschend sanft in Schwingungen versetzt werden. Die Festivalbesucher können sich schon auf Titel wie “Scotland the Brave” und “Greensleeves” freuen.

Dann entern The Scallywags die Bühne in der Konzertmuschel. Die Band reißt das Publikum mit in schottische Arbeiterpubs, auf die berühmten irischen Festivals der einfachen Leute und über den rauen Ozean bis nach Übersee. Der Gesang der Band wird wechselnd begleitet von Geige, Akkordeon, Mundharmonika und Tin Whistle, dem dumpfen Rhythmus der Bodhrán sowie dem Saitengleichklang von Gitarre, Mandoline und Banjo. Obwohl die Band erst Mitte 2016 gegründet wurde, haben die einzelnen Mitglieder bereits über Jahre Bühnenerfahrung gesammelt. So spielt Paddy bei der Münsteraner Pop-/Folk-Band “Punch Drunk Poets”, Bianca war lange Zeit Teil der “Kilkenny Band”. Mit ihrer klassischen Ausbildung an der Fiddle ist Lea daneben das musikalische Rückgrat der Band. In der Szene sind die Scallywags schon längst keine Unbekannten mehr: Gemeinsame Konzerte mit Bands wie “The O’Reillys and the Paddyhats”, “Waldkauz” und Mitgliedern von “Mr. Irish Bastards” sprechen für sich. Die Musik der “Scallywags” atmet den Geist vieler Jahrhunderte, angereichert mit gesammelten Geschichten und der ein oder anderen persönlichen Anekdote. Zugleich ist das Programm hochdynamisch: Evergreens und rasante Instrumentalstücke folgen auf sanfte Balladen– nach einem Scallywags-Konzert geht so schnell niemand nach Hause, ohne klatschend von den folkigen Rhythmen gepackt worden zu sein. Norbert Hillebrand: “Die Band hat am 20.11.2021 in der Jakobikirche bereits ein Ausrufezeichen gesetzt und die Konzertbesucher begeistert. Jetzt sind sie bei uns die Opener in der Konzertmuschel”.

Das Festival beginnt um 19:30 Uhr. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Die Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 € inkl. Gebühren bei der KWL im Rathaus in Lippstadt und Bad Waldliesborn, den Geschäftsstellen der Lippstädter Tageszeitung Der Patriot, den Sparkassen der Region und allen Vorverkaufsstellen von Hellweg-Ticket. Die bei Sammlern begehrten Fantickets gibt es nur bei den Veranstaltern. An der Abendkasse kostet der Eintritt 17 Euro.

http://www.folkimpark.de/

 

Speak Your Mind

*