Spargel Gütersloh vom Spargelhof Milsmann

Spargel Gütersloh: Die aktuelle Spargelsaison ist auf dem Holf Milsmann bei Rietberg zwischen Gütersloh und Lippstadt in vollem Gange. Noch wenige Wochen wird bei Milsmann geerntet. Alle Hände auf dem Betrieb sind daher im Einsatz. Also sollte man als Spargelfan schnellstens zupacken.

 

Spargel Gütersloh

Köstliche rote Beeren zum Reinknieen – Foto Erdbeer- und Spargelhof Milsmann

Auf dem bekannten Spargelhof Milsmann bei Rietberg sind alle dabei mit zu helfen und die Ware an die Kunden zu bringen. Im Hofladen gibt es Spargel, frischer geht es nicht: Direkt vom Feld auf den Tisch. Und auch in den Verkaufsständen des Betriebes wird regelmäßig frische Ware angeliefert.

„Für Spargelliebhaber sind dies bekanntlich die herrlichsten Wochen“, weiß Lars Milsmann. „Es gibt jetzt den geschmackvollsten Spargel des Jahres und zwar in Hülle und Fülle.“ Gut gewachsene Stangen, natürlich frisch und knackig. Leckermäuler können sich jetzt an dem köstlichen Edelgemüse förmlich satt essen – als Hauptgericht nur mit Butter oder Sauce Hollandaise und selbstredend mit ein paar Salzkartoffeln. Der Spargel spielt auf jedem Teller die Hauptrolle.

Eine Hauptrolle für den Spargel

Auf dem Hof von Lars Milsmann werden auch Himbeeren angebaut und geerntet – Foto Erdbeer- und Spargelhof Milsmann

Oder wie wäre es mit weißem Spargel als wunderbare Beilage? Klassisch gekocht, in der Pfanne gebraten oder im Backofen in einem Paket aus Backpapier. Es gibt unzählige Rezepte, um den Spargel in immer wieder überraschenden Varianten anzubieten und die Hauptsolle spielen zu lassen. Zu Fisch oder Fleisch – ganz klassisch mit gebratenem Lachs oder mit einem Wiener Schnitzel. Die Kombinationen sind schier unendlich, denn das königliche Gemüse passt einfach zu allem. Er spielt einfach die Hauptrolle.

Spargel Gütersloh

Im Hofladen gibt es jin der Saison jeden Tag frische Früche und frischen Spargel – Foto Erdbeer- und Spargelhof Milsmann

Seit 1990 wird er auf Hof Milsmann angebaut, der Spargel – Gütersloh ist nicht weit und viele Gütersloher finden in der Spargelsaison den Weg zum Hof Hof Milsmann, um das edle Stangegemüse erntefrisch zu kaufen. Dabei hat sich der Spargel- und Erdbeerhof Milsmann auf den Anbau von weißem Spargel (Bleichspargel) spezialisiert und baut seit 30 Jahren verschiedene weiße Spargelsorten an.

Die Spargelernte beginnt witterungsabhängig Mitte April und endet am 24. Juni, dem Johanni-Tag. Bis dahin ist also noch ein paar Tage Zeit. Dabei ist die Spargelernte reine Handarbeit. Die Auslese und Sortierung der Spargelstangen erfordert genaues Arbeiten und wird durch eine hochmoderne, kamerabasierte Spargelsortiermaschine unterstützt.

Neben der frischen Ware gibt es zur Ergänzung weitere leckere Produkte – Foto Erdbeer- und Spargelhof Milsmann

Auf Wunsch wird auf dem Spargelhof Milsmann der Spargel mit einer Spargelschälmaschine geschält und kann frisch geschält im Hofladen, sowie an den einzelnen Verkaufsständen erworben werden. „Natürlich wird unser Spargel täglich frisch auf unseren Felder gestochen und kommt auf dem schnellsten Wege in den Verkauf“, erklärt Lars Milsmann. Spargel Gütersloh – das ist Spargel von Hof Milsmann.

Auch wenn die Spargelernte nur drei Monate andauert, bedarf die Feldarbeit vor und nach der Erntezeit intensive Pflege. „Nur wer sich rund um das ganze Jahr um die Felder kümmert, wird mit einer guten Ernte belohnt“, weiß Lars Milsmann. Nur dann spielt am Ende der Spargel bei einem leckeren Gericht auch die Hauptrolle.

Übrigens weiß man bei Milsmann auch, wie man Spargel am besten lagert. Frischer Spargel hält sich am besten in einem leicht feuchten Küchentuch eingeschlagen im Kühlschrank. Es sollten keine geruchsintensiven Lebensmittel wie beispielsweise Zwiebeln in der Nähe gelagert werden, da der Spargel den Geruch dieser Lebensmittel annehmen und dadurch seinen Geschmack verändern kann.

Spezialisiert hat man sich bei Milsmann außerdem auf Erdbeeren. Seit fast 20 Jahren baut man neben Spargel die köstlichen roten Früchte an.

Immer wieder köstlich: Frischer Spargel – Gütersloh ist nicht weit und viele Kunden von dort kaufen direkt bei Milsmann – Foto Erdbeer- und Spargelhof Milsmann

Dabei setzt der Betrieb auf verschiedene Sorten, sodass von Mitte Mai bis in den Juli durchgehend Erdbeeren geerntet werden. Neben den bereits geernteten Früchten, werden die Beeren auch zur Selbstpflücke angeboten. „Dies verbindet den Verbraucher nicht nur mit der Natur und den selbst geernteten Lebensmitteln, sondern ist vor allem für Kinder immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis“, freut sich der Landwirt.

Seit 2015 setzt der Betrieb Milsmann neben den Freilanderdbeeren auch auf Erdbeeren aus dem geschützten Anbau. Diese Beeren reifen in lichtdurchfluteten Sonnentunneln zu süßen, roten Früchten heran, ehe sie dann von Hand geerntet werden.

Egal ob Freiland-Erdbeeren oder Erdbeeren aus dem geschützten Anbau, der Betrieb setzt durchgehend auf eine natürliche Bestäubung der Erdbeerblüten. Um dieses Ziel zu erreichen arbeitet Familie Milsmann mit einem ortsansässigen Imker zusammen, der seine Bienenstöcke während der Blühte- und Erntezeit über Monate hinweg an den Feldern ansiedelt.

So wird den Bienen die Nahrungssuche vereinfacht und die Blütenstände werden auf natürlichem Wege bestäubt. Ein weiterer Vorteil dieser Symbiose ist der aus dem Bienennektar gewonnene Honig, der durch den Imker hergestellt und im hofeigenen Hofladen verkauft wird.

In den Sonnentunneln werden Hummelvölker angesiedelt, die die Bestäubung der Erdbeerblüten vornehmen. Zudem setzt der Betrieb auf verschiedene Nützlinge (Insekten) um Schädlinge von den kostenbaren Pflanzen fernzuhalten.

Auch bezüglich der Lagerung der empfindlichen Früchte weiß man bei Milsmann Rat. „Brauchen Sie frische Erdbeeren zügig auf“, rät der Fachmann. „Möchten Sie die Beeren im Kühlschrank lagern, sortieren Sie beschädigte Früchte vorher aus, so bleiben die gesunden Früchte länger haltbar.

Der Hofladen des Erdbeer- und Spargelhofes Milsmann ist täglich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Dort gibt es weitere vielseitige Produkte, sowie handgefertigte Geschenkkörbe. Daneben gibt es frische Früchte und frischen Spargel auch an den verschiedenen Verkaufsständen des Betriebes.Erdbeeren zum Selbstpflücken bieten Milsmann ebenfalls auf den Feldern am Hofladen in Mastholte an, Haselhorststraße 55, 33397 Rietberg-Mastholte, Täglich zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.

Speak Your Mind

*