Am 24. Mai erscheint das Westfalium-Sommerheft

Print Friendly, PDF & Email

Ferienspaß mit Kindern, die aktuelle Rangliste der besten Restaurants in Westfalen, Ausflüge zu den schönsten Naturgebieten in der Region: Das Westfalium-Sommerheft 2022 erscheint am 24. Mai und ist voll gepackt mit guten Ideen für die kommenden hoffentlich sonnigen drei Monate.

am 24.

Die Westfalium-Sommerausgabe ist ab dem 24. Mai im guten westfälischen Zeitschriftenhandel erhältlich oder zu bestellen – Abb. Westfalium

Das Westfalium-Sommerheft nimmt den Leser mit nach Haltern, wo die Legionäre im Römermuseum wieder das freie Germanien erobern wollen. Ein Ausblick auf die Bühnenprogramme des kommenden Jahres in Gütersloh und Gelsenkirchen sowie den KlassikSommer Hamm gibt Anregungen für gepflegten Kulturgenuss.

Eine große Fotoreportage zeigt das bunte Treiben auf dem Wochenmarkt in Münster, dazu gibt es Informationen über die immer beliebter werdenden Abendmärkte in der Region. Wo die feinsten Filets auf den Teller kommen und die leckersten Braten geschmort werden, verrät das aktuelle Westfalium-Restaurant-Ranking.

Mit einem guten Cocktail wird ein lauer Sommerabend erst richtig rund – Redakteur Jörg Bockow hat die Cocktail-Expertin Marie Rausch vom “Rotkehlchen” in Münster besucht und sich von ihr einige besonders gute Cocktail-Rezepte geben lassen. Der Gin für Longdrinks und Co sollte natürlich aus einer westfälischen Destille kommen – viele hiesige Brenner haben die aromatische Wacholder-Spirituose in den vergangenen Jahren für sich entdeckt und produzieren die alkoholische Aromabombe in einer Vielzahl von Variationen. Die Westfalium-Sommerausgabe gibt eine Übersicht zu Gin aus Westfalen.

Bekannterweise kann man auch ohne Alkohol lustig sein – vor allem mit Kindern. Auf acht Seiten präsentiert das Sommerheft interessante Ziele für gelungene Familienausflüge ohne stundenlange Autofahrten. Auch im Spezial “Kultur Open Air” gibt es was für die Familie, zum Beispiel in der Übersicht der wichtigsten Freilichtbühnen in Westfalen und ihrer Sommerprogramme – fast alle hiesigen Open Air-Theater haben auch Kinder- und Familienstücke auf dem Spielplan. Eher für Erwachsene ist das avantgardistische Performance-Theater an außergewöhnlichen Spielstätten wie dem alten Gasometer oder dem Stadthafen in Münster. Intellektuell vielleicht nicht ganz so anregend, dafür aber auf jeden Fall sehr angenehm ist ein Besuch der Open Air-Konzerte in Gärten und Plätzen – so können sommerliche Tage mit kühlen Getränken und feinen Häppchen perfekt ausklingen.

PS: Eine Vorschau auf das Westfalium-Sommerheft 2023 gibt es hier

Speak Your Mind

*