Hörgeräte – Markenvielfalt bietet auch Vorteile

Print Friendly, PDF & Email

Der Fachhandel im Bereich der Hörgeräte bietet eine große Auswahl an Modellen und Marken für jeden Bedarf. Die Markenvielfalt erschwert zwar die Auswahl, bietet jedoch die Chance, das passende Modell für seinen Bedarf zu finden.

Hörgeräte - Markenvielfalt bietet auch Vorteile

Bei einem Hörgeräteakustiker kann man verschieden Modelle ausprobieren – Foto Pixabay

Hörgeräte – Markenqualität und guter Ruf

Führende Hersteller haben sich auf die Herstellung hochwertiger Hörgeräte spezialisiert. Denn im Alltag von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen ist das technische Gerät lebensverändernd. International bekannte Hörgerätehersteller sind nicht nur für ihre Qualität bekannt, sondern auch für die technische Entwicklung. Der Hersteller Widex hat sich auf einen natürlichen und reinen Klang spezialisiert. Die einzigartige Technologie verarbeitet den Schall im Hörsystem und leitet ihn als reinen Klang in das Innenohr weiter. Hörgeräte aus dem Hause Signia gehören zu den weltweit kleinsten und unauffälligsten Hörgeräten. Die Technologie ermöglicht ein Hörerlebnis, welches sonst nur von großen Hörgeräten erreicht werden kann. Der Hersteller bietet eine Technologie in kleinster Bauweise, um einen uneingeschränkten und selbstbestimmten Alltag für jedermann zu ermöglichen.

Hörgeräte - Markenvielfalt bietet auch Vorteile

Markenhersteller haben sich auf unterschiedliche Hörgeräte spezialisiert. Im Alltag von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen ist das technische Gerät lebensverändernd – Foto Pixabay

Die technologischen Fortschritte befinden sich im stetigen Wandel. Bekannte Markenhersteller für Hörgeräte bieten nicht nur eine hervorragende und unvergleichliche Qualität. Sie sind stets bemüht, neue Erkenntnisse und technologische Fortschritte zu erzielen. So kann man zwischen batterie- und akkubetriebenen Geräten wählen und sogar auf Modell zurückgreifen, die mit dem Smartphone verbunden werden können. Komfort und Bequemlichkeit sind so wichtig wie noch nie.

Diese Hörgerätetypen gibt es

Man hat die Auswahl zwischen drei verschiedenen Bauarten. Im-Ohr-Geräte zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus und werden in der Ohrmuschel oder im Gehörgang getragen. Diese Hörgeräte sind für leichte bis mittlere Einschränkungen der Hörfähigkeit geeignet. Sie sind von außen fast nicht zu erkennen und für das angenehme Tragegefühl bekannt.

Hörgeräte - Markenvielfalt bietet auch Vorteile

Daran sollte man etwas ändern: Schlecht zu hören ist eine starke Beeinträchtigung der Lebensqualität – Foto Pixabay

Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte bestehen aus drei Bauteilen. Ein Modul wird hinter dem Ohr befestigt. Ein weiteres wird in den Gehörgang geschoben. Die beiden Bauteile werden mit einem Schallschlauch verbunden. Diese Modelle sind selbst für starke Höreinschränkungen geeignet. Im ersten Moment mag man vielleicht meinen, dass diese auffällig oder gar störend wirken. Durch moderne Bauweisen und Technologien fallen auch diese Modelle im Alltag kaum auf und können sogar an den Hautton angepasst werden. Auch hier steht, neben der Technologie und Qualität des Hörgeräts, ein angenehmer Tragekomfort im Vordergrund.

Kann man Hörgeräte aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen, so gibt es die Möglichkeit, implantierbare Modelle chirurgisch einsetzen zu lassen. In diesem Fall ist die Hörbeeinträchtigung von außen nicht erkennbar.

Wie kommt man zu einem geeigneten Hörgerät?

Auf Verordnung wird ein Hörgerät bis zu einem Betrag von rund 780 Euro von der Krankenkasse übernommen. Diese Verordnung erhält man bei einem HNO-Spezialisten. Durch Sprach- und Hördiagramme stellt der Arzt die Art und Schwere der Höreinschränkung fest. Bei Bedarf stellt er eine Verordnung aus. Zeitgleich kann man sich an einen Hörakustiker wenden. Dieser wird anhand der medizinischen Befunde ungeeignete Modelle ausschließen und die Auswahl erleichtern. Man sollte bedenken, dass der technologische Fortschritt seinen Preis hat. Basismodelle bis zu 780 Euro werden von der Krankenkasse getragen. Bei teureren Modellen muss eine Zuzahlung geleistet werden. Entscheidet man sich für weltweit bekannte Marken, so erhält man die neueste Technologie, den besten Hörklang und eine unvergleichbare Qualität. Schließlich ist die Investition in ein Hörgerät ein Beitrag zu einer besseren Lebensqualität und Gesundheit.

Hörgeräte – Vergleichs- und Testangebote nutzen

Das Angebot an neuartigen Modellen ist groß. Die meisten bekannten Hersteller bieten lange Testphasen und Vergleichsangebote an, damit man das Hörgerät ausgiebig im Alltag testen kann. Jeder Tagesablauf und die damit verbundene Ansprüche an ein solches Gerät sind unterschiedlich. Daher kann im Vorfeld nicht festgestellt werden, welches Modell geeignet ist. Durch ausgiebiges Testen verschiedener Modelle kann man feststellen, welches Hörgerät zum individuellen Tagesablauf und Bedarf passt. So kann man nicht nur die Qualität der Markenprodukte kennenlernen, sondern auch in den Genuss von fortschrittlichster Technologie kommen.

Die Produktvielfalt und der technische Fortschritt eröffnen neue Möglichkeiten. Auf diese Weise kann man ein Hörgerät finden, welches sich unbemerkt in den persönlichen Tagesablauf einfügt und Hörbeeinträchtigungen ausgleicht. Entscheidet man sich für ein Markenprodukt, so fällt die Wahl auf Qualität und ein einzigartiges Hörerlebnis.

Speak Your Mind

*