Anradeln in Westfalen: Neue Allee in Soest

Print Friendly, PDF & Email

Anradeln ist in vielen Teilen Westfalens angesagt: Hier ein Blick nach Soest. Dort findet das traditionelle Anradeln am 24. April 2022 in Zusammenarbeit mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) statt. Zwei geführte Touren – 80 und 30 Kilometer lang – führen über Teile der neuen Allee – Soest – Lippstadt. Die wird an diesem Tag offiziell eröffnet. Eine Anmeldung ist unter 02921/103 6110 notwendig.

Soest bietet zum traditionellen Anradeln am 24. April 2022 in Zusammenarbeit mit dem Sauerländischen Gebirgsverein zwei geführte Touren mit unterschiedlicher Streckenlänge an – Foto Marketing Soest / Gero Sliwa QRFoto

Informationen rund um das Projekt Radroute Allee-Soest-Lippstadt, so die Mitteilung aus Soest, gibt es während einer Pause an der Hubertus-Kapelle in Lohe aus “erster Hand”. Vor Ort informieren die Mitglieder des Rotary Clubs Soest-Lippstadt als Initiatoren der Route.

80 Kilometer für Geübtere

Die erste, circa 80 Kilometer lange Tour für geübtere Radfahrer beginnt um 11 Uhr an der Blutbuche im Soester Rosengarten, gegenüber dem Hotel am Wall. Unter der Leitung von Radwanderführer Bernd Hötte führt die Wegstrecke über Hachenei, durch die Ahsewiesen und schließlich an der Lippe entlang nach Eickelborn. Nach einer informativen Pause in Lohe geht es über ein Teilstück der neu eröffneten Alleen-Route bis Lippstadt und schließlich wieder zurück nach Soest zum Startpunkt am Rosengarten. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit einer entsprechenden Verkürzung.

30 Kilometer für Jedermann

Um 13 Uhr startet die zweite, etwa 30 Kilometer lange Tour, unter Leitung von Radwanderführer Heinz Mondry ebenfalls am Rosengarten. Von dort aus führt die Strecke über Bad Sassendorf ebenfalls zunächst zur Hubertus-Kapelle nach Lohe und über ein Teilstück der Route Allee Soest-Lippstadt wieder zurück nach Soest.Die Teilnahme an den Angeboten zum Anradeln ist kostenlos.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für beide Touren eine telefonische Voranmeldung bei der Tourist Information Soest unter 02921/1036110 notwendig. Das Tragen eines Fahrradhelmes sowie die Mitnahme von Radtaschen-Verpflegung werden empfohlen. Die Gesamtgeschwindigkeit der Gruppe richtet sich nach dem Tempo der Teilnehmer ohne E-Antrieb.

Speak Your Mind

*