Im Rhythmus des schwarzen Kontinents

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Rhythmus und mehr Energie gehen nicht! Was das GOP Varieté-Theater Münster aktuell mit „Le Club Reloaded“ auf die Bühne bringt, ist an Lebensfreude und Energie nicht mehr zu steigern. Man sieht sich in der neuen Show in ein ekstatisches Freudenfest im afrikanischen Busch versetzt. Zu typischen Trommeln wird ekstatisch getanzt, gesprungen, gesungen und folgen die artistischen Einlagen dem sich steigerden Stakkato der Percussions. Die Musik fährt einem förmlich in die Glieder. Wem bei dieser Show nicht der Mund vor Staunen offensteht und die Beine im Rhythmus zucken, dem ist nicht mehr zu helfen.

Im Rhythmus des schwarzen Kontinents

Der Auftritt des gesamten Ensembles von “Le Club Reloaded” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Vom 14. Januar bis 27. Februar 2022 fängt das GOP Varieté-Theater Münster mit seiner neuen Show „Le Club Reloaded“ den Rhythmus und die Lebenslust des modernen Afrikas ein. Es ist ein buntes Fest, das mit irrem Tempo über die Bühne geht. Innerlich beruhigt man sich: Luft holen kann man auch nach der Show noch. Moderne Artisten, Tänzer und Musiker aus diversen Ländern Afrikas zelebrieren hier gemeinsam artistische Exzellenz und eine spielerische Freude, die sich eins zu eins auf das Publikum überträgt.

Im Rhythmus des schwarzen Kontinents

Der Auftritt des Schlangenmenschen Jade Lee Peterson in “Le Club Reloaded” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Der ein oder andere GOP Besucher wird sich vielleicht erinnern: Bereits 2016 machte die Vorgängershow „Le Club“ auf ihrer Tournee durch die GOP Varieté-Theater Station in Münster und begeisterte Publikum. Doch „Le Club Reloaded“ – der Titel verrät es bereits – ist keine bloße Wiederaufnahme der Vorgängershow. „‘Le Club Reloaded‘ ist noch afrikanischer“, beschreibt Werner Buss, der künstlerische Leiter der GOP Varieté-Theater, den Unterschied zur Vorgängershow „Le Club“. „Der damalige Erfolg hat uns dazu ermutigt, dieses Mal risikofreudiger zu sein, noch mehr auf Musik und Tanz zu setzen.“ Der Plan ist voll aufgegangen.

Für die mitreißende Live-Musik der Show „Le Club Reloaded“ zeichnen die Musiker Noutie Coulibaly, Boureima Kamate und Abou Diarra verantwortlich. Sie spielen auf größtenteils traditionellen afrikanischen Instrumenten. Rhythmus und Tempo entfachen ein Feuer, das ins Publikum überzuspringen droht. Dazu passend: Der Gesang der stimmgewaltigen Sängerin Awa Diarra. Keine Frage, diese Musik lädt einfach zum Tanzen ein!

Im Rhythmus des schwarzen Kontinents

Der Auftritt von Tarik Usman  in “Le Club Reloaded” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Und wenn Aminata Dembelé und Diarra Mbaye ausgelassen über die Bühne wirbeln, wirkt ihre Energie so ansteckend, dass das Publikum unwillkürlich mitwippt. Neben Musik und Tanz kommt natürlich die Artistik nicht zu kurz: Tarik Usman begeistert beispielsweise mit einem spektakulären Cyr Wheel-Act und einem nicht minder beeindruckenden Auftritt am Pole. Eyerusalem und Tsion sind Meisterinnen der Antipoden, das heißt, sie verstehen sich auf die schwierige Kunst der Fußjonglage und präsentieren zudem noch einen Rollerskate-Act.

Wenn Jade Lee Peterson auftritt, bleibt dem Publikum schlichtweg die Luft weg, denn der Kontorsionist scheint knochenfrei zu sein – anders lässt sich die Biegsamkeit seines Körpers, die er auch am Vertikaltuch unter Beweis stellt, kaum erklären. Sein Körper scheint aus Gummi zu sein und macht Bewegungen, die man für unmöglich hält.

Echten Nervenkitzel bietet die Rola Rola-Darbietung von Handstand-Künstler Mohamed Tadei, der auf einem wackeligen Gebilde aus diversen Rohren und Zylindern balanciert. Seine Darbietung scheint allen Naturgesetzen zu widersprechen. Großartig!

Im Rhythmus des schwarzen Kontinents

Noch ein Auftritt Auftritt von Tarik Usman  in “Le Club Reloaded” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Mit Comedy-Akrobatik vom Feinsten haben Daniel Esaye und Mengistu Ashenafi Hailu die Lacher des Publikums auf ihrer Seite, doch auch für die nötige Spannung sorgen sie, denn mit ihrer temporeichen Jonglage treiben sie diese in ungeahnte Höhen. In die Höhe zieht es übrigens auch Sara Afwerk Hailu, die dort im Luftring ebenso zu begeistern weiß, wie am Boden mit ihren Hula Hoop-Reifen.

Beim Schlussbild werden noch einmal alle Register gezogen, Tempo und Rhythmus noch einmal gesteigert. Woher haben die Musiker und die Darsteller nur all die Energie her? Der fulminante Abschied reißt das Publikum fast aus den Sitzen. Unglaubliche Freude wirbelt da über die Bühne. Die aufgedrehten Darsteller auf der Bühne und das Publikum sind für einen orgiastischen Moment miteinander vereint. Man wünscht sich, dass es einfach nicht mehr aufhört und zugleich hechelt man schon danach endlich wieder Luft holen zu dürfen. Eine wirklich mitreißende Show, bei der den Zuschauern der kollektive Herzkasper droht. Wieviel Energie solche Freude doch bringen kann!?

Eintrittskarten für „Le Club Reloaded“, die Show vom 14. Januar bis 27. Februar 2022 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 56,50 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis.

Informationen und Buchungen von Montag bis Samstag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr sowie sonntags von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (02 51) 490 90 90 oder im Internet unter variete.de.

Speak Your Mind

*