Fitnesswandern im Naturpark

Print Friendly, PDF & Email

Fitness trifft Natur – der Naturpark Sauerland Rothaargebirge lädt am Sonntag, 16. Januar, zu einer Wanderung mit dem Naturparkführer Axel Peter Müller ein. In der Ankündigung des Märkischen Kreises (pmk) heißt es: “Gewandert wird durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit urwüchsigen Wäldern, grünen Bergen und entlang des Jubach-Sees mit seinem klaren Wasser. Einen tollen Fernblick über das Märkische Sauerland bis hinein in das Bergische Land verspricht der Ausblick vom Homertturm auf dem gleichnamigen Bergrücken.” Wer mitwandern will muss beim Anmelden schnell sein. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf sechs begrenzt.

Die Fitnesswanderung des Naturpark Sauerland Rothaargebirge führt auch am Homertturm vorbei, der einen tollen Fernblick über das Märkische Sauerland verspricht - Foto Bernd Strotkemper/Märkischer Kreis

Die Fitnesswanderung des Naturpark Sauerland Rothaargebirge führt auch am Homertturm vorbei, der einen Fernblick über das Märkische Sauerland ermöglicht – Foto Bernd Strotkemper/Märkischer Kreis

Die sportliche Wanderung richtet sich an Menschen, die in das Sportwandern einsteigen wollen. Die Wandergeschwindigkeit ist mit ca. 5 Kilometer pro Stunde angesetzt, wird aber der Wandergruppe angepasst. Mit 10 Kilometern Länge und 320 zu überwindenden Höhenmetern handelt es sich um eine Wanderung mit mittlerem Anspruch.
Gestartet wird am 16. Januar um 14 Uhr auf dem Wanderparkplatz Homert an der Werkshagener Str., 58515 Lüdenscheid. Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, für Erwachsene liegen die Kosten bei 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist über die Mailadresse info@npsr.de oder die Telefonnummer 02974-9691838 erforderlich (Anmeldefrist: 14. Januar, 12 Uhr). Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldebestätigung möglich, so die pmk-Information.

Formalia zur Teilnahme

Die Führung findet unter den Auflagen der Corona-Schutzverordnung statt. Die Teilnahme an der Naturparkführung erfolgt nach der Zwei-G-Regel (Geimpft | Genesen). Der Nachweis (Impfpass | Corona-App) ist gegenüber dem/der Naturparkführer*in zu erbringen. Teilnehmer sollten sich kurz vor der Führung auf der Homepage des Naturparks vergewissern, ob die Führung stattfindet.

Speak Your Mind

*