Anke Sieloff: Say it with music!

Print Friendly, PDF & Email

Ein Solo für Anke Sieloff: Sie tritt mit einem Jazztrio im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen auf. Premiere des Programms “Say it with music” ist am 10. Dezember 2021.

Anke Sieloff: Say it with music!

Anke Sieloff mit Band in Gelsenkirchen “Say it with music” – Foto MiR Musiktheater im Revier

New York, New York: Schmelztiegel der Traditionen mit seinen Abgründen und Widersprüchen, seinem Luxus und seiner Armut, seinen bunten Hunden und Underdogs. Zwischen 1900 und 1950 entstanden hier Hits im Akkord und machten Sänger wie Ella Fitzgerald und Frank Sinatra zu Weltstars. Aber auch die Schattenseiten der vibrierenden Großstadt – gebrochene Herzen und zerplatzte Träume – spiegeln sich in den Songs dieser Zeit und schenken ihnen erst ihren bittersüßen Charme. Sie stammen von genialen Köpfen wie Harold Arlen, Harry Warren oder George Gershwin, die später den Broadway prägten. Sängerin Anke Sieloff und Regisseur Carsten Kirchmeier begeben sich mit einem Jazztrio um Pianist Martín Sotelo auf deren Spuren.

Programm mit vielen Klassikern

Irving Berlin gebührt die Ehre, den Abend mit „I Love a Piano“ zu eröffnen. Um den überreichen Schatz dieser Ära überhaupt angemessen präsentieren zu können, werden einige Songs in Medleys präsentiert; andere, wie etwa „Manhattan“ von Richard Rodgers, stehen für sich. Vieles ist bestens bekannt und weckt Erinnerungen, wie Cole Porters „Anything Goes“ aus dem gleichnamigen Musical, das 2004 am Musiktheater im Revier lief und in dem Anke Sieloff als Reno Sweeney begeisterte. Andere Titel gilt es wiederzuentdecken, wie das wunderbar entspannte „Can’t We Be Friends“ von Kay Swift, einer der ersten Broadway-Komponistinnen.

Auf die Frage, was die größte Herausforderung für sie an dem Programm von „Say it with Music!“ sei, antwortet Anke Sieloff: „Die ähnlichen Strukturen der Songs als eine immer neue Welt auf der Bühne zu eröffnen“. Und natürlich steht sie den gesamten Abend im Rampenlicht – mit Gesang, Tanz und Texten, die „informieren, aber gleichzeitig auch die relaxte Stimmung einer Bar transportieren wollen“, resümiert Regisseur und Autor Carsten Kirchmeier.

Termine für die Show von Anke Sieloff:

Premiere: Freitag, 10. Dezember 2021, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Weitere Termine für Anke Sieloff mit Band:

Freitag, 17. Dezember 2021, 19.30 Uhr
Freitag, 31. Dezember 2021, 19.00 Uhr
Freitag, 07. Januar 2022, 19.30 Uhr
Sonntag, 20. Februar 2022, 18.00 Uhr
Donnerstag, 31. März 2022, 19.30 Uhr
Samstag, 16. April 2022, 19.30 Uhr

Speak Your Mind

*