Reitexperte Martin Plewa in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Reitexperte Martin Plewa in Münster gibt eine Seminar „Die Natur des Pferdes“. Seminar am 29. September 2021 findet in Kooperation des Westfälischen Pferdemuseums und der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster statt.

Reitexperte Martin Plewa in Münster

Martin Plewa mit einer jungen Reitschülerin – Foto Westfälisches Pferdemuseum Münster

Reitexperte Martin Plewa zählte über viele Jahre zu den erfolgreichsten deutschen Vielseitigkeitsreitern, war Bundestrainer der deutschen Vielseitigkeits-Equipe und Leiter der renommierten Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Für seine zahlreichen reitsportlichen Verdienste wurde ihm 2001 das Deutsche Reiterkreuz in Gold verliehen, 2006 erhielt er den Ehrentitel „Reitmeister“. Heute ist der Reitexperte ein gefragter Autor, Referent und Seminarleiter – und engagiert sich seit vielen Jahren im Förderverein des Westfälischen Pferdemuseums.

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung lädt Martin Plewa gemeinsam mit dem Westfälischen Pferdemuseum und der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster alle Interessierten am Mittwoch, 29. September 2021, um 19.30 Uhr zu einem Seminar über „Die Natur des Pferdes“ ein. Veranstaltungsort ist die Paul-Stecken-Halle der Westfälischen Reit- und Fahrschule.

Reitexperte Martin Plewa in Münster

Reitexperte Martin Plewa – Foto Westfälisches Pferdemuseum Münster

Das Wissen und die Auseinandersetzung mit der Natur des Pferdes ist eine wichtige Voraussetzung für die artgerechte Haltung und Versorgung der Vierbeiner. Doch die grundlegenden Kenntnisse zur Natur des Pferdes, zu seinen angeborenen Instinkten und seinem Lernverhalten werden heute oft nicht mehr ausreichend vermittelt. So kommt es beim Umgang mit dem Pferd und beim Reiten in der Praxis häufig zu Problemen. In den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) heißt es: „Der Reiter muss sich mit seinem Verhalten an der Natur des Pferdes orientieren – nicht an der Natur des Menschen“.

Welche Kenntnisse dafür notwendig sind und wie es in der Praxis aussieht, erfahren die Teilnehmer an diesem Abend von Reitexperte Martin Plewa. In seinem 1,5-stündigen Seminar geht er zunächst auf wesentliche Merkmale des Pferdes ein, das trotz aller Domestikation und Selektion immer noch die natürlichen Eigenschaften und Veranlagungen eines Flucht-, Lauf- und Herdentieres in sich trägt. Im zweiten Teil wird die Ausbildung des Pferdes nach der sogenannten „Skala der Ausbildung“ praxisnah in der Reitbahn erläutert, denn die Reitlehre richtet sich nach der Natur des Pferdes und jedes Element der Ausbildungsskala lässt sich mit der Natur des Pferdes begründen.

Der Eintritt beträgt 20 Euro, für Vereinsmitglieder des Westfälischen Pferdemuseums ist die Teilnahme kostenlos. Wer direkt vor Ort eine Jahresmitgliedschaft für den Förderverein abschließt, erhält freien Eintritt!

Für das Seminar mit dem Reitexperte ist die Anmeldung mit Name, Adresse und Personenzahl per E-Mail an info@pferdemuseum.de zwingend erforderlich. Während der Veranstaltung gilt eine Maskenpflicht, der Zutritt erfolgt nur mit negativem Test bzw. mit einem entsprechenden Impf- oder Genesenennachweis.

Speak Your Mind

*