Soest: Sicher mit dem Rad zu Schule

Print Friendly, PDF & Email

Soest – Das Fahrrad gewinnt als umweltfreundliches Transportmittel immer mehr an Bedeutung und ist auch im Kreis Soest für viele Menschen zum täglichen Begleiter auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule geworden. Für den sicheren Weg zur Schule spendiert die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH „sattel-festen“ Soester Schülerinnen und Schülern als Belohnung zum erfolgreichen Ablegen der Fahrradprüfung jetzt reflektierende Sicherheits-Überwürfe.

Stellvertretend für alle Grundschulen nimmt der Sprecher der Soester Grundschulleiter, Volker Wilmes, von Carolin Brautlecht und Dirk Bröcking von der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH die gelben Kinder-Sicherheitswesten mit dem Logo des Sattel-Festes entgegen. Foto – Wirtschaft und Marketing Soest GmbH

Der Absatz an Fahrrädern und E-Bikes ist im Jahr 2020 deutschlandweit um rund 60 Prozent gestiegen. Mehr Räder bedeuten aber auch mehr Verkehrsteilnehmer auf den Radwegen und das setzt in Sachen Sicherheit gegenseitige Rücksichtnahme und das Einhalten von Verkehrsregeln voraus. Ein wichtiger Teil der Verkehrserziehung, schon von “Kindesbeinen an”, ist dabei das Ablegen der Fahrradprüfung durch die Deutsche Verkehrswacht, die für Soester Grundschüler demnächst wieder ansteht.

“Wer weiß, wie man sich richtig verhält, radelt sicher im Straßenverkehr mit und schützt sich und andere. Herausfordernd gerade für Autofahrer werden im Herbst und Winter aber Dunkelheit, Nebel und schlechte Sicht.”, erklärt Geschäftsführerin der Wirtschaft und Marketing GmbH, Carolin Brautlecht, in einer Presse-Info und möchte kleine Radler zu “leuchtenden Vorbildern” im Straßenverkehr machen:

Als Belohnung für das erfolgreiche Ablegen des Fahrrad-Führerscheins gibt es von Wirtschaft und Marketing Soest für alle Prüflinge des Jahrgangs daher kostenlos einen reflektierenden Sicherheits-Überwurf, der die Schülerinnen und Schüler auf den Soester Straßen noch besser sichtbar macht und helfen soll, Unfälle zu vermeiden. Denn wer souverän auf dem Rad unterwegs ist und frühzeitig gesehen wird, ist doppelt sicher.

Finanzierbar wird die Aktion durch Fördergelder für die interkommunale Fahrrad-Veranstaltung “Sattel-Fest”, die in diesem Jahr corona-bedingt erneut entfallen musste. Daher tummelt sich mit Hamster Conrad auch das Maskottchen der Veranstaltung auf der leuchtend gelben dreieckigen Sicherheits-Weste und kennzeichnet den kleinen Träger als besonders “sattel-fest”.

Für Kinder, die in diesem Jahr nicht die Fahrradprüfung ablegen und ebenfalls sichtbarer im Straßenverkehr mitradeln sollen, sind die kindgerechten Warnwesten in der Soester Tourist Information zum Preis von 5,00 Euro auch käuflich zu erwerben.

Speak Your Mind

*