Touristikgeschäft von Green Airlines ruht vorläufig

Print Friendly, PDF & Email

Paderborn – Touristikgeschäft von Green Airlines ruht wegen der Corona-Pandemie: Die Linienflüge werden aber weiter bedient.

Touristikgeschäft wird eingestellt

Reisende können vom Paderborn-Lippstadt Airport mit Green Airlines fliegen – Paderborn-Lippstadt Airport

Green Airlines lässt sein touristisches Flugangebot mit sofortiger Wirkung ruhen. Betroffen sind im Touristikgeschäft die Spanien- und Griechenland-Verbindungen ab den Flughäfen Paderborn/Lippstadt und Rostock-Laage nach Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos. Auch die Strecken vom Groningen Airport Eelde nach Mallorca, Ibiza Korfu und Faro werden in diesem Zuge zunächst eingestellt.

Gebuchte Tickets aus dem Touristikgeschäft werden zurückerstattet. Grund für die Entscheidung ist die anhaltend schwierige Lage aufgrund der Corona-Pandemie. Die Linienverbindung zwischen Köln/Bonn beziehungsweise Paderborn-Lippstadt und Sylt bleiben bestehen.

ZUm Start der Linienverbindung wurde die eingesetzte ATR 72-500 mit einer traditionellen Wasserdusche der Flughafenfeuerwehr PAD Richtung Sylt verabschiedet – Foto Green Airlines

„Die Entscheidung unser Angebot im Touristikgeschäft auszusetzen ist uns schwergefallen. Sie war angesichts der Inzidenzentwicklungen in Spanien und Griechenland und der damit verbundenen verschärften Ein- und Ausreisebestimmungen jedoch alternativlos“, kommentiert Stefan Auwetter, Gründer und CEO der Green Airlines, den Schritt. Das Konzept eines umweltverträglichen Flugverkehrs hätte in Anbetracht der Umstände nicht mehr aufrechterhalten werden können. „Viele Reisende mit Ziel Südeuropa sind verunsichert und mit absehbar gering ausgelasteten Flugzeugen den Betrieb aufrecht zu erhalten, kam für uns nicht infrage“.

Die Linienverbindung zwischen dem Paderborn-Lippstadt Airport und Sylt jeweils freitags und sonntags bleiben bestehen. Auch ab Köln/Bonn kann die Nordseeinsel weiterhin mit einem Zwischenstopp in Paderborn erreicht werden. Partnerairline auf der Route bleibt German Airways. Für die Flüge wird ein Jet vom Typ Embraer 190 der Airline mit Platz für 100 Passagiere eingesetzt. Ein Ausbau des Linienflugangebots und die Aufnahme neuer Strecken ist bereits geplant.

Über Green Airlines

Green Airlines ist eine 2020 gegründete deutsche Fluggesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Flugverkehr in Deutschland und Europa nachhaltiger und grüner zu gestalten. Bei ihrem bisher einzigartigen Konzept setzt Green Airlines auf CO2-Kompensation, Vermeidung von Plastikabfall und Zusammenarbeit mit regionalen Cateringanbietern sowie schlanke Unternehmensprozesse durch den Einsatz der Digitalisierung.

Green Airlines verbindet seit dem Sommerflugplan 2021 den Paderborn-Lippstadt Airport mit Sylt. Hinzu waren im Touristikgeschäft Verbindungen in die Ferienregionen gekommen.

Speak Your Mind

*