Neues Rathaus der Stadt Warstein eingeweiht

Print Friendly, PDF & Email

Warstein – Gut 20 Monate dauerten die Bauarbeiten, Ende März waren sie abgeschlossen. Jetzt konnte das neue Rathaus der Stadt Warstein (http://www.warstein.de) offiziell eingeweiht werden – pandemiebesingt im kleinen Rahmen. Mit dabei Regierungspräsident Hans-Josef Vogel sowie Vertreter der Politik, der Verwaltung und der baubeteiligten Firmen.

Sehr markant ist die neue Ausrichtung und Öffnung des Rathauses in Richtung Marktplatz, mit einem repräsentativen Eingang, der dortigen Infothek und der Tourist-Info. Der Rathausanbau beinhaltet den neuen Bürgersaal. – Foto: Architekturbüro Schroer

Sehr markant ist die neue Ausrichtung und Öffnung des Rathauses in Richtung Marktplatz, mit einem repräsentativen Eingang, der dortigen Infothek und der Tourist-Info. Der Rathausanbau beinhaltet den neuen Bürgersaal, der mit rund 160 Quadratmetern Fläche offen steht für Veranstaltungen der Bürgerinnen und Bürger. Er ist teilbar und erlaubt so die multifunktionale Nutzung nicht nur für Ratssitzungen, sondern auch für Tagungen, Trauungen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen etc. Auch der Altbau des Rathauses wurde energetisch saniert, modernisiert und barrierefrei gestaltet, diese Bauarbeiten dauern aktuell noch an, heiß0t es in einer Pressemitteilung.

Regierungspräsident Hans-Josef Vogel beurteilte in seiner Ansprache den Neubau als gelungen: „2018 habe ich den Förderbescheid des Landes persönlich an die Stadt Warstein übergeben, heute habe ich mich davon überzeugt, dass es sich um gut investiertes Geld handelt. Der neue Rathaus-Anbau strahlt sowohl Modernität als auch Bürgernähe aus. Das wird besonders durch die Öffnung in Richtung Marktplatz ausgedrückt. Der neue Bürgersaal, das sagt schon der Name, steht den Bürgerinnen und Bürgern offen, und ich kann nur dazu auffordern: nutzen Sie diesen Raum so oft es geht, er gehört Ihnen! Damit knüpft das moderne Rathausgebäude wieder an seine historischen Wurzeln als ein öffentliches multifunktionales Gebäude an. Als ein Ort städtischer Öffentlichkeit.“

2018 war es für das 1967 errichtete Rathaus der Stadt Warstein höchste Zeit für eine energetische Sanierung des Gebäudes und eine Umrüstung hin zu barrierefreien Wegen. Dies und der Neubau des Anbaus sollten ein Baustein des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzep­tes (ISEK) werden. Das hat der Rat der Stadt Warstein einstimmig beschlossen. Die Stadt Warstein stellte entsprechende Förderanträge bei der Bezirksregierung und erhielt den Förderbescheid für die energetische Sanierung des Altbaus über 500.000 Euro im September 2017. Der Förderbescheid für den Neubau des Anbaus traf im November 2018 ein: Bewilligt wurden Städtebaufördermittel in Höhe von gut 2,2 Millionen Euro, die Förderquote lag bei 70 Prozent. Nun konnte das Werk offiziell eingeweiht werden.

Speak Your Mind

*