Dorfwettbewerb im Kreis Soest auf 2022 verschoben

Print Friendly, PDF & Email

Soest – Im dreijährigen Turnus sind alle Ortsteile unter 3.000 Einwohnern aufgerufen, am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (früher: „Unser Dorf soll schöner werden“) auf Kreisebene teilzunehmen. Turnusmäßig hätte im vergangenen Jahr der Wettstreit stattfinden müssen. Doch die Corona-Pandemie machte einen dicken Strich durch diese Rechnung. Angesichts der aktuellen Lage hat sich die Soester Kreisverwaltung jetzt entschieden, die Konkurrenz erneut zu verschieben, und zwar um ein ganzes Jahr vom Frühjahr 2021 auf das Frühjahr 2022, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Der Ortsteil Altenrüthen war 2017 dabei und will auch beim neuen Dorfwettbewerb auf Kreisebene wieder teilnehmen. Foto: Jutta Münstermann/Kreis Soest

Der Landes- und auch der Bundeswettbewerb waren schon im vergangenen Jahr auf die Jahre 2022 und 2023 verschoben worden. Für die Durchführung des Kreiswettbewerbs steht nach Einschätzung der Organisatorinnen im Dezernat Regionalentwicklung im Frühjahr 2022 noch ausreichend Zeit zur Verfügung, eine günstige Entwicklung der Pandemie natürlich vorausgesetzt.

„Für die Dorfgemeinschaften ist eine Teilnahme unter den zurzeit erschwerten Bedingungen kaum leistbar. Zur Vorbereitung benötigen die Bürgerinnen und Bürger aus den 24 angemeldeten Dörfern eine ausreichende Vorlaufzeit zur Planung und Umsetzung ihrer Präsentationen“, begründen Oliver Pöpsel, Vorsitzender der Bewertungskommission, und Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung, die erneute Verschiebung. Sie weisen in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass zunächst vor den Sommerferien die Bewertungskommission, die noch in der vergangenen Wahlperiode des Kreistags zusammengestellt worden war, neu zu konstituieren sei.

Speak Your Mind

*