Atlantic Hotel sucht nach Hotel-Talenten

Print Friendly, PDF & Email

Das Atlantic Hotel sucht nach Hotel-Talenten: In Münster geht man ganz neue Wege. Die geplanten Talenttage werden pandemiebedingt in ein Speed-Dating-Format verändert.

Atlantic Hotel sucht nach Hotel-Talenten

Mit kreativen Tools werden Hotel-Talente gesucht – Foto: ATLANTIC Hotels / Oliver Pracht

Für das neue Atlantic Hotel in Münster, das im ersten Halbjahr 2021 seine Pforten öffnen wird, werden 130 Mitarbeiter gesucht. Die aufwendig geplanten, insgesamt vier „Talenttage“ im November wurden bedingt durch Corona in ein kreatives Speed-Dating-Format umgewandelt. Mit großem Erfolg! Insgesamt stellten sich 70 Talente vor. So sucht das Atlantic Hotel Münster nach Hotel-Talenten!

 Speed-Dating auf Atlantisch

„Wir hatten zwei gut gelüftete Büros für Einzelgespräche vorgesehen, eine Mitarbeiterin kümmerte sich um die Klingel“, beschreibt HR-Direktionsassistentin Luisa Willich die außergewöhnliche Situation. Die Bewerberinnen und Bewerber sind dann mit Maske in die zweite Etage gekommen, haben die Hände desinfiziert und in einem Büro mit weit geöffneten Fenstern gewartet. Dann ging es los!

Zehn Minuten Speed-Dating mit Hoteldirektor Sascha von Zabern – natürlich mit zwei Meter Abstand und Maske. Der Direktor fragte nach der Motivation für die Bewerbung, widmete sich den mitgebrachten Lebensläufen und verschaffte sich so einen ersten Eindruck. Danach wurde es kreativ.

Luisa Willich übernahm den „Softskills-Part“. Dazu hatte sie die Bewerber gebeten, einen Gegenstand mitzubringen, der sie am besten beschreibt. So hatte eine Dame zum Beispiel einen Boxhandschuh mitgebracht. Dieser sollte symbolisieren, dass sie sich durch schwere Situationen kämpfen kann.

Ein anderer Bewerber brachte ein Seemansbuch mit, da er jahrelang zur See gefahren war und zeigen wollte, dass er jedem Sturm gewachsen ist. Der mitgebrachte Französisch-Duden einer weiteren Bewerberin sollte zeigen, dass sie viele Sprachen spricht.

Zum Schluss wurde von jedem Bewerber noch ein kleines Video gedreht, in dem die Person beschrieb, warum sie bei Atlantic arbeiten möchte. Dabei sind großartig kreative Clips entstanden.

Die Bedingungen für die Hoteleröffnung und die sogenannte „Preopening-Phase“ sind ungewöhnlich

Die Pandemie sorgt immer wieder dafür, dass Konzepte kurzfristig angeglichen oder auch ganz verworfen werden müssen. Es zählen Ideen und Aktionen, die im gegebenen Rahmen durchführbar und zu verantworten sind. So konnten die Talenttage kurzfristig abgewandelt werden und mit strengem Schutzkonzept für alle Beteiligten doch noch durchgeführt werden.

Sascha von Zabern: „Wir suchen hier echte Typen. Ein Hotelbackground ist dabei nicht zwingend Voraussetzung. Wir sind offen für jeden, der mit seiner Persönlichkeit überzeugen kann und das Gastgeber-Gen hat. Da sind ungewöhnliche Maßnahmen an sich schon eine gute Prüfung!“

Der optimistische Hoteldirektor, der die Preopening-Phase mit ruhiger Hand mitten durch die Pandemie steuert, sieht in der aktuellen Situation auch Chancen. „Wir können die Dinge mit etwas mehr Ruhe angehen. Gut ist auch, dass das Hotel nicht in diesem Jahr eröffnet. So können die Baustelle und zum Beispiel Software-Themen im Mittelpunkt stehen.“

Kürzlich hat das Hotel schon seine neuen Online-Buchungskanäle geöffnet, die sowohl für Übernachtungen als auch für Gutscheine zur Verfügung stehen.

Von den 70 Bewerbern sind übrigens zehn direkt eingestellt worden, etwa zwanzig gehen in die zweite Runde. Trotz der Rahmenbedingungen ein erfolgreicher Tag für das Atlantic Hotel Münster.

 Über das Atlantic Hotel Münster:
Dem Himmel so nah – auf dem Rooftop des neuen Atlantic Hotels in Münster entsteht ein fast vollständig verglaster Veranstaltungsbereich mit traumhaftem Blick über die Stadt Münster.

Feste Feiern und feste Arbeiten – in der siebten Etage auf über 300 Quadratmetern kann Geschäftliches und Privates auf höchstem Niveau stattfinden.

Die 224 stilvollen Zimmer und Suiten in mehreren liebevoll eingerichteten Kategorien reichen von äußerst bequem und urban bis atemberaubend. Allesamt werden sie zum Entspannen und zum Träumen mitten in der lebhaften Stadt einladen.

Restaurant und Bar werden mit einer eigenen Kaffeeröstung sowie aufregenden regionalen Nips und Dips einen spannenden Begegnungsort für Münsteraner und Reisende schaffen. Eröffnung ist im Frühjahr 2021.

ATLANTIC Hotel Münster

Engelstrasse 39, 48143 Münster

www.atlantic-hotels.de/hotel-muenster/

Speak Your Mind

*