Stress die Stirn bieten: Coaching hilft

Print Friendly, PDF & Email

Stress die Stirn bieten – er kann richtig krank machen: Stress durch hohe Arbeitsbelastung, ständig neue Aufgaben, immer mehr Projekte und eng gesetzte Termine. Jeder weiß das. Doch viele wissen nicht wie sie aus ihrem Hamsterrad wieder herauskommen. In ihren Workshops und Coachings zeigt Unternehmensberaterin Camelia Reinert-Buss aus Münster wie man dem Stress wirksam begegnet.

Wie man Stress verringert

Managementberaterin Camelia Reinert-Buss – Foto: Reinert-Buss GmbH

Stress ist ein großes Thema bei Führungskräften. Aber auch immer mehr Angestellte klagen über Stress und wachsende Lustlosigkeit. Sie fühlen sich überfordert. In vielen Fällen hilft ihnen schon ein besseres Zeitmanagement.

Doch selbst wenn man seine Aufgaben in eine vernünftige Reihenfolge bringt und genügend Pufferzeiten einplant, gibt es unvorhergesehene Ereignisse, die den besten Plan durcheinanderwirbeln. „Gerade die Dinge, die wir nicht ändern können, stressen uns oft am meisten, weil wir das Gefühl haben, ihnen ausgeliefert zu sein“, erklärt Beraterin Camelia Reinert-Buss.

In ihren Workshops arbeitet Camelia Reinert-Buss alle Zusammenhänge auf, die am Stress beteiligt sind. So lernt jeder der Teilnehmer an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um seinen persönlichen Stresslevel herunterzufahren. Ein Ansatz ist es, die Stressreaktion selbst zu verringern. „Wir können uns beispielsweise bewusst entspannen und damit den Druck verringern. Da helfen Meditation, Sport oder bereits eine Tasse Tee. In unseren Seminaren stellt sich meist schnell heraus, dass wir viele Ideen haben und reichlich Möglichkeiten zur Entspannung kennen und nutzen“, weiß Camelia Reinert-Buss.

Darüber hinaus geht es um Methoden des instrumentellen Stressmanagements. Dabei sollen die Stressoren verringert werden. „Diese Methoden setzen ein, bevor wir uns überhaupt gestresst fühlen. Sie helfen, den Alltag so zu organisieren, dass Stress gar nicht erst entsteht. Dafür stehen uns verschiedene Tools aus dem Bereich des Zeit- und Aufgabenmanagements zur Verfügung“, erklärt Reinert-Buss. Es geht darum Prioritäten zu setzen, Pufferzeiten einzuplanen und vor allem einmal „Nein“ zu sagen, wenn eine Überlastung vorhersehbar ist. „Auch in diesem Bereich kennen unsere Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten – oft scheitert es an der Umsetzung“, erklärt Camelia Reinert-Buss.

Ein besonderes Thema sind die Stressverstärker. „In jedem von uns sind stressverstärkende Gedanken aktiv. Mit diesen setzen wir uns selbst unter Druck. In unseren Seminaren konzentrieren wir uns auf diesen Bereich“, erläutert die Beraterin.

Stress entsteht oft unvorhergesehen und von außen bestimmt. „Was jedoch in unserem Gestaltungsbereich liegt sind unsere persönlichen Stressverstärker: unsere individuellen Motive, Einstellungen und Bewertungen. Oft sind es nämlich unsere Einstellungen und selbstauferlegten Beschränkungen, die unser Stressempfinden verstärken oder überhaupt erst Stress auslösen“, weiß Reinert-Buss.

Das heißt, je nachdem, wie man eine Situation oder Anforderung bewertet, kann sie Stress auslösen oder nicht. „Freuen wir uns über die neue Herausforderung und sind überzeugt, sie meistern zu können, wird das keinen unangenehmen Stress hervorrufen. Der Grund für Stress liegt also nicht in den objektiv hohen Anforderungen, sondern in der subjektiven Bewertung und in den Anforderungen, die wir an uns selbst stellen. Und wenn wir eines wirklich beeinflussen können, dann sind es unsere eigenen Einstellungen und Gedanken“, erklärt Camelia Reinert-Buss einen wichtigen Hebel, um mit Stress umzugehen.

„Entscheiden Sie sich aktiv dazu, gelassener mit Dingen umzugehen, die Sie nicht ändern können“, empfiehlt Camelia Reinert-Buss. Es gibt zahlreiche Tools aus ihren Coachings oder Workshops, mit denen man dem Stress erfolgreich die Stirn bieten kann.

Management Coaching Münster Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung, Camelia Reinert-Buss

Mauritzstraße 4-6, 48143 Münster

www.managementcoaching-muenster.de

Speak Your Mind

*