Qualität und Verlässlichkeit: Mode von Hetkamp

Print Friendly, PDF & Email

Zeiten, in denen sich die Welt etwas langsamer dreht, bieten auch die Möglichkeit der Rückbesinnung auf Werte wie Beständigkeit, Verlässlichkeit und Qualität. Zugleich setzen Krisen immer auch verborgene Kräfte frei, erleichtern das Verlassen ausgetretener Wege und das Wagen des Neuen – wirtschaftlich, gesellschaftlich und ästhetisch. Nach dem Umbau des Haupthauses lädt Hetkamp in Raesfeld alle Besucher  herzlich zum Eventwochenende vom 9. Bis 11. Oktober ein. Der Eingangsbereich wurde komplett umgestaltet und die Präsentation der Mode- und Einrichtungswelten auf den neuesten Stand gebracht.

Qualität

Hetkamp-Mode vor dem Raesfelder Schloss: Ricarda Brun, Annette Köster, Jana-Diana Ernst, Brigitte Weltzel, Katrin Möllenbeck und Viktoria Happe (v. l.). Nach dem Umbau des Haupthauses lädt Hetkamp in Raesfeld alle Besucher  herzlich zum Eventwochenende vom 9. Bis 11. Oktober ein, Fotos Hetkamp

Auch bei der Firma Hetkamp, Einrichten, Mode & mehr im westmünsterländischen Raesfeld hat man die Auswirkungen der Corona-Pandemie gespürt. „Die Modewelt wurde gründlich ausgeknockt“, sagt Manuel Happe, der zusammen mit Helmut Ackmann das traditionsreiche Mode- und Einrichtungsunternehmen führt. „Die Termine für die Herbst- und Wintermode haben sich beispielsweise nach hinten verschoben. Aber das ist doch eher eine richtige und vernünftige Entwicklung. Man muss Wintermode nicht schon im Hochsommer
im Geschäft haben. Diesbezüglich hat sich die Modewelt in den letzten Jahren einen irrsinnigen und ungesunden Wettlauf geliefert“,
findet Helmut Ackmann.

Tempo herunter, Qualität herauf! Mit diesen Worten kann man vielleicht auch das Verhalten der Kundschaft in Worte fassen. „Die Lust auf Mode ist ungebrochen, aber es wird sorgsamer gekauft. Wertigkeit, Stiltreue und Persönlichkeit spielen eine größere Rolle“, hat man bei Hetkamp beobachtet. Diese Rückbesinnung auf Qualität und Nachhaltigkeit kommt dem traditionsreichen Unternehmen aus dem Münsterland sehr entgegen. „Wir setzen immer schon auf beste Materialien, klassische Linien und zeitlosen Chic“, sagt Marlene Hübers, die das Modegeschäft von Hetkamp leitet. „Durch den engen Kontakt zu unseren Kundinnen, die wir zum Teil schon seit Jahren kennen, können wir sehr zielgenau beraten. Zum Teil haben wir schon bei den Messebesuchen und im Einkauf der Ware bestimmte Kundinnen im Blick. Das ist sicherlich eine unserer Qualitäten. Und wir beschäftigen nur topausgebildete Mitarbeiterinnen, die ein gutes Auge für die individuellen Bedürfnisse haben.“
Marlene Hübers und ihre Mitarbeiterinnen haben in den letzten Wochen ausgiebig in den Kollektionen von Iris von Arnim, Annette Görtz, Barbara Lohmann, Maison Common und vielen anderen angesagten Labels gestöbert. Und sie haben die schönsten Stücke aus diesen Kollektionen nach Raesfeld geholt. Fündig wurden sie unter anderem bei Dorothee Schumacher, deren Mode stets die natürliche Schönheit und Weiblichkeit der Frau im Fokus hat. „Kleidungsstücke von Dorothee Schumacher sehen bei jeder Frau anders und außergewöhnlich aus“, sagt Marlene Hübers. Die Designerin aus Düsseldorf zeigt sich in der Herbst-/Wintersaison sanft: Erdige Farben, Brauntöne und Variationen in Grau dominieren, Blau und Orange setzen genauso Akzente wie dezent eingesetzte Karomuster. Die Schnitte sind gewohnt feminin, überzeugen aber auch durch eine gewisse Lässigkeit und Bequemlichkeit. Seiden- und Mesh-Transparenzen, Satin- Glanz, Denim und grober Strick, Leder in Kastanie, Ebenholz- und Tabaktönen – die aktuelle Fashion bei Annette Görtz zeigt sich sehr vielschichtig und multifunktional. „An Annette Görtz gefällt uns so gut, dass ihre Mode so wunderbar wandelbar ist“, sagt Brigitte Weltzel, langjährige Modeberaterin bei Hetkamp. So lassen sich Kragen abnehmen, wenden oder versetzt knöpfen. Strickmodelle können von beiden Seiten getragen werden. Und Schals werden wie ein Cape getragen.

Mode von Barbara Lohmann: Hochwertige Materialien, außergewöhnliche Kombinationen und perfekte Qualität

In den Kollektionen von Barbara Lohmann wiederum dominieren außergewöhnliche und feine Stoffe sowie wertvolle Garne. Hier ist beste handwerkliche Qualität in jeder Naht, jedem Strickmuster und jeder
Linie erkennbar. Kleider und Blousons mit farbenfrohen Drucken werden mit klassischen Pullovern, Jacketts und halblangen Mänteln kombiniert. Natürlich darf die exklusive Kaschmir-Strickware nicht fehlen, mit der Barbara Lohmann wie keine andere Designerin verbunden wird. Bei Iris von Arnim bilden Natur, Kunst und Architektur ein stimmiges Triumvirat. In ihre Mode fließen natürliche Texturen, kubische Strukturen, reine Linien und avantgardistische Kunst ein. Die aktuelle Kollektion zeigt zum Beispiel Pullover aus tollen Alpaka-Mischungen, Jacken und Mäntel in Lammfelloptik, Doubleface-Klassiker, aber auch Handstrick und Seide. „Die typische Trägerin dieser Mode ist eine starke Frau mit eigenem Kopf und einem klaren Bekenntnis zu ihrer Weiblichkeit“, sagt Modeberaterin Annette Köster, die selbst gerne zur Fashion von Iris von Arnim greift.

Durch nahezu alle Modelabels zieht sich die Rückkehr zur Natürlichkeit, zu hochwertigen Materialien und nachhaltiger Arbeit. Das korrespondiert perfekt mit der Unternehmenskultur von Hetkamp. „Wir verstehen uns nicht nur als Haus, das ausgesuchte Fashion angesagter Labels führt. Unser Verständnis von Mode schließt immer auch den Begriff Stil ein“, sagt Modechefin Marlene Hübers. Das sei die eigentliche Leistung in der Beratung. „Wir kombinieren verschieden Marken, stellen Basics und Highlights zusammen. Aber das ist heute am Markt üblich. Unsere Beratung geht darüber hinaus. Unsere allerwichtigste Frage ist immer: Passt das Kleidungsstück oder Accessoire zur Kundin oder nicht? Wir haben unseren Job erst dann gemacht, wenn diese Frage von der Kundin und von uns zufriedenstellend beantwortet wurde.“ Das erfordert – wie schon erwähnt – eine hervorragende Kenntnis der Kundinnen und drückt sich auch in einer gewissen Exklusivität aus. „Wir ordern die Ware sozusagen personalisiert, haben bei einem Kleid, einer Hose oder einem Cape schon eine bestimmte Kundin im Kopf. Daher haben wir auch keine 40 Exemplare eines Artikels im Geschäft, sondern nur drei oder vier“, erläutert Marlene Hübers. Diese Art der „Kundenbetreuung“ kam ganz besonders auch in den letzten Monaten zum Tragen. Da wurde problemlos auch per Telefon und Videochat verkauft, die Ware dann nach Hause geliefert. „Das setzt nicht nur eine gute Kenntnis unsererseits von den Bedürfnissen der Kundin voraus. Diese schenkt uns damit auch ein hohes Maß an Vertrauen. Und dafür sind wir sehr, sehr dankbar“, sagt Marlene Hübers. Dennoch waren beide Seiten froh, als der persönliche Kontakt vor Ort – im Hauptgeschäft im Raesfelder Ortskern und in der idyllischen Remise am Schloss – wieder möglich war. „Mit den Modefachfrauen bei Hetkamp zu reden, das ist wie mit der besten Freundin shoppen zu gehen“, hat eine Kundin Marlene Hübers jüngst erzählt. Ein größeres Lob hätte sie dem Modeteam von Hetkamp nicht machen können.

Hetkamp Einrichtung und Mode, Hauptgeschäft Weseler Str. 8, 46348 Raesfeld, Öffnungszeiten Mo-Fr 09:30- 18:30 Uhr, Sa 10:00-16:00 Uhr, Schlossremise Freiheit 25 Schlosshof, 46348 Raesfeld, Öffnungszeiten Mo-Fr 11:00- 18:30 Uhr, Sa 11:00-18:00 Uhr, So 11:00-18:00 Uhr, Tel. 02865/60940, www.hetkamp.de

Speak Your Mind

*