Insta-Ride: Mit Handy und Pferd unterwegs

Print Friendly, PDF & Email

Ein Instawalk mag dem ein oder anderen noch ein Begriff sein – ein Insta-Ride schon weniger. Zehn Influencer waren am vergangenen Freitag rund um Legden auf Einladung des Münsterland e.V. unterwegs in der Region – und zwar nicht zu Fuß, sondern auf dem Pferd. Auf einer vierstündigen Wanderreittour des Zentrums für Freizeitreiten von Elke Waning fotografierten und filmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert vom Pferderücken aus und veröffentlichten die Aufnahmen auf ihren Instagram-Kanälen.

Insta-Ride

Spaß beim gemeinsamen Ritt durch die Münsterländer Parklandschaft: Elke Waning mit Influencern, Foto Münsterland e.V.

Mit dem ersten Insta-Ride in der Region geht die regionale Management-Organisation Münsterland e.V. neue Wege. „Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Formaten, um die Region für unterschiedliche Zielgruppen zu vermarkten. Und gerade beim Thema Pferd gibt es eine sehr aktive Online-Community, die gut untereinander vernetzt ist. Die wollten wir abholen“, sagt Marion Pleie, Projektmanagerin Pferd beim Münsterland e.V.

Und geboten wurde einiges: Auf Irish Tinkern, Quarter Horses und Haflingern ging es beim Zentrum für Freizeitreiten in Legden ab in den Westernsattel und los durch die Münsterländer Parklandschaft. Entspannt ritt die Gruppe über Wiesen, Felder und durch kleine Wäldchen und trabte auf den gemütlichen Pferden über gut ausgebaute und gepflegte Reitrouten, streckenweise auch auf Teilen der insgesamt 1000 Kilometer langen Münsterland-Reitroute. Eine Picknickpause mit regionalen Produkten des Münsterland-Siegels und Ausklang am Lagerfeuer rundete den Ausflug ab.

Mit dabei waren Reiterinnen und Reiter mit sehr unterschiedlichen Könnensstufen – von der erfahrenen Turnierreiterin bis hin zum fortgeschrittenen Anfänger. „Insgesamt haben die Influencer eine Reichweite von rund 130.000 Followern“, erklärte Victoria Lennerz, Social-Media-Managerin beim Münsterland e.V. „Wir hoffen, dass durch die positiven Berichte der Instagrammerinnen und Instagrammer in den Sozialen Medien möglichst viele Menschen neugierig auf das Münsterland werden, und Lust auf Tages- und Mehrtagestouren mit dem Pferd bekommen. Gerade der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten dafür.“

Vloggerin Lisa-Sophie Daut postet noch kurz ein Bild, bevor es losgeht. Lisa am Handy, Foto Münsterland e.V.

Die Begeisterung war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in jedem Fall anzumerken: „Was soll ich sagen, es war einfach mega cool und ich habe mich ein kleines bisschen in meine äußerst gelassene Weggefährtin Imagine verliebt“, schrieb zum Beispiel Lisa-Sophie Daut von „lisasvlogs“ auf ihrem Instagram-Account und empfahl das Münsterland und neben Imagine auch die anderen Pferde des Zentrums für Freizeitreiten uneingeschränkt weiter. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von @igersmuensterland, @faxenfux_, @rimondo_com, @lisasvlogs, @oldenbeasts, @kama.sway, @linzimda, @boardshortslife, @anna_feinesreiten und @wochenblatt_com genossen den Ausflug in die Freizeit- und Wanderreitszene sichtlich. Der Münsterland e.V. selbst begleitete den Insta-Ride über seinen Kanal @muensterland.dasguteleben.

Dass das Endkunden-Marketing gerade auch in Zeiten von Corona enorm wichtig ist, unterstrich Marion Pleie: „Die Pferdebetriebe leiden sehr in dieser schwierigen Zeit. Denn gerade für die wichtigsten Mitarbeiter – die Pferde – gab es keine finanzielle Unterstützung. Insofern versuchen wir, den Betrieben mit unterschiedlichen Aktionen unter die Arme zu greifen, neue Kunden zu generieren und zu zeigen, wieviel Spaß ein Ausritt durch das wunderschöne Münsterland machen kann.“

www.pferderegion-muensterland.de

Speak Your Mind

*