Volksbank Münster Marathon in NRW auf Platz 1

Print Friendly, PDF & Email

Münster. Kurz vor Beginn des Wochenendes kam noch die große Überraschung mit dem Ergebnis des großen Läufervotums auf www.marathon4you.de. Rund 14.000 LäuferInnen wählten ihren »Marathon des Jahres 2019«. In der Kategorie “TOP 30 NRW” schaffte der Volksbank-Münster-Marathon nach einem Jahr Abstinenz auf Platz 2 nun wieder vor dem Köln Marathon den ersten Platz. Deutschlandweit hat Münsters Marathon ebenfalls einen Platz gut gemacht: Hinter dem Rennsteiglauf, Frankfurt, Berlin, Hannover und Hamburg rangiert er auf Platz 6 der beliebtesten Marathonveranstaltungen. Nimmt man die Anrainer Länder Schweiz und Österreich und Luxemburg noch hinzu, bleibt mit Platz 9 immer noch eine Platzierung unter den TOP Ten.

Marathon Münster

Bildzeile: Wie ein Held gefeiert wird jeder Teilnehmer beim Volksbank-Münster-Marathon; Foto Volksbank Münster-Marathon

Das Organisationsteam freut sich außerordentlich über diesen Erfolg und schreiben in der Pressemitteilung: “Wir bedanken uns herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern und allen MüMa-Fans, die unserem Marathon die Treue halten. Diese hohe Zustimmung zeigt uns eine hohe Wertschätzung und ist Motivation mit hohem Engagement in die nächste Auflage zu gehen, die am Sonntag, 20. September 2020 startet.”

Längst hat sich der Volksbank-Münster-Marathon zu einem Feuerwerk der guten Laune entwickelt. Mit etwa 2.300 Marathonläufern und 5.600 Staffelläufern, 300 Kindern, 320 Gesundheits- und 100 Charity-Läufern aus über 30 Nationen steht der Volksbank-Münster-Marathon nach wie vor auch größenmäßig in den Top Ten der größten Marathonläufe in Deutschland. “Breitensport meets Spitzensport” – so ist dieser Lauf einerseits besonders geeignet für Marathon-Neueinsteiger, aber auch für Breitensportler, als auch für Top-Läufer, die in Münster derzeit Bestzeiten von 2:09:28 Stunden (Männer) und 2:29:12 Stunden (Frauen) halten. Geldprämien bis zu 2.000 EUR gibt es darüber hinaus für die besten drei deutschen Männer und Frauen.

Gestartet wird vor dem Schloss in Münster. Hier kommt bereits Gänsehautstimmung auf. Die ersten km führen durch Münsters schöne Altstadt, bevor das Läuferfeld die Stadtteile Münsters erreicht. Die letzten km bis zum Ziel sind eine einzige Partymeile. Beim langgestreckten Zieleinlauf, der als eine zwei Kilometer lange Partymeile bis hin zum beflaggten Prinzipalmarkt hinzieht, bekommt jeder eine Gänsehaut. Über 100.000 Zuschauer jubeln und feuern die Läuferinnen und Läufer an. Hier fühlt sich jeder wie ein Sieger, wenn er über den roten Teppich ins Ziel einläuft.

Auch in diesem Jahr sind viele Aktionen und besondere Highlights mit über 300 Künstlern für alle Teilnehmer und Zuschauer geplant. Informationen und Anmeldungen unter www.volksbank-muenster-marathon.de. Hier findet man auch eine Übersicht der Mentoren – das sind erfahrene Marathonläufer, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, um Marathon-Novizen und alle, die sich eine “Anleitung” wünschen, kostenlos und unverbindlich für ein zielgerichtetes Training unterstützen. Im vergangenen Jahr nutzten 600 Läuferinnen und Läufer dieses einzigartige Angebot.

 

Speak Your Mind

*