“Revue Royale” auf Zeche Ewald

Print Friendly, PDF & Email

Im Rausch der Kostüme: Neue Show „Revue Royale“ im RevuePalastRuhr lässt den Hochadel der Ruhrpott-Travestie zum Triumphzug antreten.

Revue Royale

Die asiatischen Schönheiten Mao und Suara Mas treten als Diana Ross und Tina Turner auf; Foto: Bettina Engel-Albustin/ Fotoagentur Ruhr Moers

Am Ende hielt es sie nicht mehr auf den Sitzen: Gemeinsam feierten Mitte Oktober der Schauspieler Martin Lindow, der Schlagerstar Olaf Henning und auch Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW im „RevuePalastRuhr“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald in Herten die neuen, bunten Majestäten des Ruhrgebiets. Mit ihrer Travestie-Show „Revue Royale“ haben Bühnenzauberer Ralf Kuta und sein brasilianischer Choreograph Carlos Sampaio alles auf eine Karte gesetzt und die Herzen der RevuePalast-Freunde im Sturm genommen. Die neue Show vereint, was das Herz begehrt: hinreißend schöne Kostüme, Gänsehaut-Musik, tolle Tanzeinlagen und burleske Überraschungen. Der Hochadel der Travestie spielt „Game of Thrones“ auf Zeche – was für ein Spaß!

Ihre magische Wirkung entfaltet „Revue Royale“ auf einer bewusst zurückhaltend gestalteten Bühne – ein paar Podeste, ein Thronsessel im goldenen Rahmen, schwarze Wände, mehr braucht es nicht, um die Kunst der Illusion zum Strahlen zu bringen. Zu den größten Diamanten in der Showkrone hat sich Michelle entwickelt, die gertenschlanke Travestie-Queen aus Brasilien mit ihren prächtigen Kostümen. Ihre Interpretationen von Celine Dion und Annie Lennox stoßen die Tür auf in die Welt moderner Diven und damit zu einem jüngeren Publikum.

Die Elton John Performance ist bei den Revue Besuchern besonders beliebt; Foto: Arne Pöhnert

Die asiatischen Schönheiten Mao und Suara Mas geben dem Entertainment-Cocktail eine besonders weibliche Note. Ob Mann, ob Frau – wer weiß es schon genau? Die größte Überraschung beschert Jeanny. Bisher kennt man die blonde Wuchtbrumme als singende Moderatorin mit sexy Stimme und der Lizenz zum Flirten. Als Elton John mit Glitzerbrille am Regenbogen-Klavier aber zeigt sie eine neue Farbe.

Zehn Jahre RevuePalast – wie Jeanny gehören Ralf Kuta (alias Dannyboy), Carlos Sampaio und Lalo Madrid seit Oktober 2009 zum Gründungsensemble des RevuePalasts Ruhr. Ralf Kuta tut gut daran, die großen Momente der vergangenen Jahre nur kurz zu zitieren, fast wie im Schnelldurchlauf ziehen sie vorüber. Bei Hildegard Knef, Liza Minelli, Marlene Dietrich, Cher und Amy Winehouse lehnen sich die Kenner genüsslich im Sessel zurück. Aber wenn Dannyboy im Fatsuit mit Monsterperücke als männermordende Jessica Rabitt einen frechen Hasen mit Plüschmöhre verführen will, reißen alle die Augen auf. „Auch das Finale ‚The Show must go on‘ mit seinen besonderen optischen Leckerbissen zeigt, dass die zehn Jahre ‚auf Zeche‘ wie im Nu vergangen sind“, erklärt Palast-Chef Christian Stratmann begeistert. Mit „Revue Royale“ sei Kuta und seinem Ensemble wieder ein großer Wurf gelungen – „ein würdiger Auftakt für (mindestens) fünf weitere Revue-Jahre im Palast.“ Tickets für die aktuelle Show Revue Royale gibt es hier zu kaufen.

RevuePalastRuhr, Werner-Heisenberg-Str. 2-4, 45699 Herten, Tel. 02325/588999, www.revuepalast-ruhr.com

Speak Your Mind

*