Führung: Kolvenburg bis unters Dach

Print Friendly, PDF & Email

Billerbeck –  Die Kolvenburg ist eines der schönsten Gebäude Billerbecks. Als Ausstellungshaus des Kreises Coesfeld wird hier zeitgenössische Kunst bedeutender nationaler, wie internationaler Künstler im einmaligen Ambiente präsentiert. Daneben bietet dieses altehrwürdige Adelshaus aber auch eine wechselvolle Geschichte und einzigartige Architektur, die nun im Rahmen von frei buchbaren Führungen hautnah erlebt werden kann.

Als besonderes Highlight führen die neuen Architekturführungen auch auf den ansonsten fest verschlossenen hölzernen Dachstuhl der Kolvenburg. Foto: Kreis Coesfeld / Andreas Lechtape

Bisher wurden solche Architekturführungen, bei denen auch ein Blick in den eindrucksvollen hölzernen Dachstuhl der Kolvenburg geboten wird, regelmäßig am Tag des offenen Denkmals angeboten. „Jetzt wollen wir dieses beliebte Angebot auch ganzjährig für Besuchergruppen anbieten, auch um uns noch mehr einem Publikum zu öffnen, das nicht allein wegen der hier präsentierten Kunst oder den gefragten Jazz-Konzerten kommt“, unterstreicht Kulturdezernent Detlef Schütt.

Die neuen Architekturführungen werden von der erfahrenen Gästeführerin Monika Stockmann durchgeführt. Sie gewährt einen spannenden Einblick in Geschichte der Kolvenburg, die bis ins 13. Jahrhundert hinein zurückreicht und erläutert dabei die vielen historischen Spuren: Kamine, Nischen, Abwasserkanäle und steinerne Kanonenkugeln sowie eine Vielzahl an Kanten und Brüchen im Mauerwerk erzählen eine eigene Geschichte. Als ganz besonderes Highlight endet die Führung im kathedrahlartigen Dachstuhl der Kolvenburg aus dem 16. Jahrhundert, der normalerweise nicht zugänglich ist.

Die einstündigen Führungen für maximal 25 Personen können unter 02543 – 1540 oder kolvenburg@kreis-coesfeld.de gebucht werden. Die Kosten betragen 40 Euro zzgl. dem Museumseintritt pro Person.

Speak Your Mind

*