Telgte richtet Schnabuliermeile ein

Print Friendly, PDF & Email

Schnabuliermeile Telgte: Das Wort schnabulieren steht seit jeher für genüsslich essen, probieren, in Ruhe genießen. Dieses Motto haben sich vier Chefköche aus Telgte zu Eigen gemacht und zaubern köstliche Gerichte unter freiem Himmel vorm Bürgerhaus. Riesengarnelen treffen auf wie kann es im Spargelland Westfalen in der Frühlingszeit anders sein – gekochten und gebratenen Spargel in vielen Variationen, hausgebeizte Lachsstreifen auf junge grüne Erbsen, geschwenkte Tagliatelle auf Bärlauchpesto. Der Bürgerhausplatz wird zur Freiluft-Küche.

Schnabuliermeile

Die Telgter Schnabuliermeile bietet eine große Auswahl von Köstlichkeiten – Foto Stadt Telgte

Bei meisterhaftem Essen, köstlichen Getränken und guter Musik können sich die Gäste auf ein kulinarisch hochwertiges Wochenende freuen. Dabei sind die Küchen des Telgter Hofs, vom Mittendrin, der Steenpoate und der Genussfaktur Jörg Meiner. Die kleinen Köstlichkeiten werden frisch zubereitet. Natürlich gibt es auch vegetarische Angebote.

Für gute Unterhaltung sorgt zudem das musikalische Angebot, finanziell gefördert durch die Sparkasse Münsterland Ost. Die Musikerinnen und Musiker mischen sich unter die Gäste und sind mal hier und mal dort zu hören.

Bereits 1238 erhielt das im Münsterland als Marienwallfahrtsort bekannte Telgte die Stadtrechte und war gut hundert Jahre später mit einer Befestigungsanlage umgeben, deren Verlauf durch den Rundweg entlang des Hagens bis heute nachvollziehbar ist. Auch an der Straßenführung hat sich seit dem Mittelalter nur wenig geändert, so dass der älteste Stadtplan sich noch zur Orientierung eignen würde. Enge Straßen und Gassen mit kleinen, dicht aneinandergebauten Giebelhäusern, der gemütliche Marktplatz mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden oder auch die kunstvollen Skulpturen, die es überall zu entdecken gibt, verleihen der Stadt ihren einzigartigen Charme. Sie vermitteln dem, der die Schönheiten und den Flair dieser Stadt genießen will, einen bleibenden Eindruck. Auch mit liebevoll ausgestatteten Läden, traditionsreichen Gasthöfen und bedeutenden Museen kann Telgte seine Besucher sofort für sich einnehmen. Seit 2010 verbindet die Kulturspur aus roten Tonsteinen, die in das Gehwegpflaster eingelassen sind, die Sehenswürdigkeiten der Altstadt, deren jahrhundertealte Geschichte damit auf neue Weise erlebbar wird. Wer dieser Spur folgt, wird viele Orte finden, an denen es sich lohnt anzuhalten und zu verweilen.

Lauschen und Schnabulieren – das Programm

Freitag, 24. Mai: 17:00 bis 23:00 Uhr mit der Band Meckmann

Samstag, 25. Mai: 15:00 bis 23:00 Uhr mit der Band REPLAY!

Sonntag, 26. Mai: 11:00 bis 18:00 Uhr mit Saxophonist Gregor Stennecken

Eintritt frei.

Der Flyer zur Schnabuliermeile wird gerne zugeschickt und liegt an vielen Stellen in Telgte aus.

www.telgte.de

Speak Your Mind

*