Porta Westfalica: Majestät bitten zu Tisch

Print Friendly, PDF & Email

Porta Westfalica – Bei Kaiserwetter ist der Panorama-Blick ins Wesertal kaum zu beschreiben. Es gibt nur wenige Orte in Westfalen, die mit einer derartig fantastischen Aussicht auftrumpfen können.

Das Restaurant „Wilhelm 1896“ erwartet seine Gäste mit einem kultivierten Ambiente, westfälischer Küche und einer „kaiserlichen Aussicht“.  Foto: Hübbe/LWL

Nach seiner erfolgreichen Sanierung ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica einer jener Orte, die man als Westfalen einmal besucht haben sollte. Das etwa 88 Meter hohe Denkmal gehört unbedingt in die Reihe der deutschen Nationaldenkmale. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat viel Geld in die Hand genommen, um das Denkmal wieder herzurichten und mit einem modernen Besucherzentrum und einer einladenden Gastronomie auszustatten.

Nach seiner erfolgreichen Sanierung ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica einer jener Orte, die man als Westfalen einmal besucht haben sollte.  Foto: Hübbe/LWL

Das Restaurant „Wilhelm 1896“ erwartet seine Gäste mit einem kultivierten Ambiente, westfälischer Küche und einer „kaiserlichen Aussicht“. Hier wird Geschichte modern interpretiert. Das Restaurant ist zusammen mit dem Besucherzentrum im Ringsockel des Denkmals untergebracht. In 200 Metern Höhe erwarten die Besucher 150 Innen- und 100 Terrassenplätze.

Der Besuch des „Wilhelm 1896“ ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis, denn hier kann man Schlemmen, während der Blick ins Tal schweift. Aus Klassikern der westfälischen Küche zaubert das eingespielte Küchen-Team neue, köstliche Kreationen. Neben der obligatorischen Riesen-Currywurst stehen auf der Tageskarte deftige Suppen, knackige Salate und köstliche Hauptspeisen wie ein Zanderfilet mit Rahmwirsing und Kroketten sowie eine zarte Rinderroulade gefüllt mit westfälischem Schinken und heimischen Pilzen, Apfel-Rotkohl und Kaiserknödel.

In 200 Metern Höhe erwarten die Besucher 150 Innen- und 100 Terrassenplätze. – Foto: Hübbe/LWL

Die exklusive Abendkarte offeriert für die Abendstunden ausgesuchte Speisen für Feinschmecker. Es lohnt sich also allein wegen des Essens auf den Weg zu machen. Belohnt wird man darüber hinaus von der Atmosphäre und dem wundervollen Blick.

Der außergewöhnliche Ort bietet sich für Familienfeiern, Firmenevents und Gesellschaften mit bis zu 150 Personen an. Das „Wilhelm 1896“ ist längst zu einer gefragten Eventlocation avanciert. Viele Termine sind bereits vorab reserviert. Selbstverständlich verwöhnt das „Wilhelm 1896“ die Gäste von Events und Festlichkeiten mit einem eigens kreiierten Kaisermenü. Dann heißt es: „Majestät lassen grüßen.“ JB

Restaurant Wilhelm1896 / Kaiser Wilhelm Denkmal / 32457 Porta Westfalica

Telefon 0571 – 77987884

www.wilhelm1896.de

Speak Your Mind

*