Für den Herbst: Die Blumen- und Pflanzenpresse

Print Friendly, PDF & Email

Es ist eine schöne Beschäftigung für den Herbst: Viele Menschen erinnern sich häufig mit einem guten Gefühl an die Zeiten zurück, als man noch Blätter sammelte und sie zu Hause sorgfältig in ein Buch klebte, nachdem man sie mit einer klassischen Blumenpresse bearbeitet hatte. Mit der im Westfalium-Shop erhältlichen Blumen- und Pflanzenpresse aus robustem Buchenholz besteht nun die Möglichkeit, diese Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen.

Schon seit vielen Jahrhunderten werden Pflanzen durch Pressen und Trocknen haltbar gemacht. In bedeutenden botanischen Gärten oder Museen, wie dem Royal Botanic Gardens Kew Herbarium in London oder dem Musée National d’Histoire Naturelle in Paris, sind Sammlungen zu sehen mit Jahrhunderte alten Exemplare, die sich kaum von frischen unterscheiden. Aus wissenschaftlicher Sicht sind solche Herbarien eine wesentliche und unverzichtbare Grundlage für die Benennung und Unterscheidung von Pflanzenarten. Doch auch für Pflanzenliebhaber ist es ein großer Spaß, ein eigenes kleines Herbarium anzulegen. Es schärft den Blick für die feinen Unterschiede der heimischen Pflanzen, die man auf diese Weise besser kennen lernt. Außerdem ist es einfach schön anzuschauen!

Blumen mit flachen Blüten, wie Veilchen, Margeriten und Strauchrosen, sind am einfachsten zu pressen – man kann auch dickere Blüten wie Pfingstrosen und Orchideen verwenden. Dann empfiehlt es sich, die Blumen senkrecht in der Mitte durchzuschneiden. Die Blumen sollten leicht vorgetrocknet werden, bevor sie in die Presse kommen. Dann den Verschluss der Blumenpresse lösen, die Blüten vorsichtig in der Mitte zwischen die Löschpapierblätter legen, das Deckbrett wieder auflegen und das Zugband um das ganze Paket und in den Verschluss einziehen. Wichtig ist, dass dabei nichts verrutscht. Durch das Umlegen des Verschlusses wird starker Druck auf auf das zu trocknende Material ausgeübt, das Löschpapier hilft zusätzlich beim Entzug der Feuchtigkeit, so dass nach ein bis zwei Wochen die Blumen, Blätter oder Briefmarken haltbar getrocknet sind.

Ob nun Blüten, Blätter oder Briefmarken – die Blumen- und Pflanzenpresse im DIN A4-Format wird mit zwölf Pappen mit Löschblättern geliefert und bietet so reichlich Kapazität, um allerhand platt zu machen, was einem für den Herbst so in den Sinn kommt.

Für den HerbstHergestellt werden die Blumen- und Pflanzenpressen in gemeinnützigen Werkstätten im Münsterland. Dank des praktischen Patentverschlusses geht das Pressen ohne großen Kraftaufwand.

Die funktionale und stabile Blumen- und Pflanzenpresse ist zu einem Preis von 51,85 € erhältlich.

 

Jetzt bestellen im Westfalium-Shop

Speak Your Mind

*