Galerie Hovestadt zeigt Arbeiten von Min Clara Kim

Print Friendly, PDF & Email

Nottuln – “Octopus Dream” nennt Galeristin Gabriele Hovestadt ihre neue Ausstellung, die am 7. September um 19.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet wird. In ihrer Galerie Hovestadt in Nottuln werden bis zum 13. Oktober neue Arbeiten der koreanischen Künstlerin Min Clara Kim gezeigt.

Min Clara Kim: Mary Why me, 2015, 200×190 cm

Die Kunstwelt von heute zeichnet sich aus durch Unabhängigkeit und Vielfalt: im Hinblick auf Themenwahl, künstlerische Umsetzung sowie Gebrauch der vielfältigsten Gestaltungsmittel.

Min Clara Kim: Octopussdream, 2018, 120×100 cm

Ein Blick in den Bilderkosmos der koreanischen Künstlerin Min Clara Kim (1966 Seoul / Korea) lässt innehalten: Denn in ihren Kompositionen ist nicht nur eine sorgfältige und überaus delikate Malerei erkennbar, in der Glanz und Erlesenheit zu den sicherlich hervorstechendsten Merkmalen gehören. Ihre Sujets verströmen außerdem meditative Kontemplation.

Min Clara Kim: Penelope, 2016, 190×200 cm

Die Künstlerin, die nach einem Kunststudium in Seoul ab 1994 in Düsseldorf an der Kunstakademie studiert und Meisterschülerin von Hermann-Josef Kuhna ist, fusioniert europäische Feinmalerei mit fernöstlicher Ornamentik. Weibliche Figuren, die als Solitär vor hellem Hintergrund und in statuarischer Haltung arrangiert sind, umweht eine geradezu hermetische Feierlichkeit; asiatisch anmutende Stoffe werden mal als Rollen, mal als Ballen, als Knotungen oder Bündel in korrekten Schichtungen und Faltungen mit viel Liebe zum Detail präsentiert.

Beide Motivkreise werden von der Künstlerin mit großer Genauigkeit nachempfunden. Sie verbindet zudem die Loslösung aus Zeit und Raum: sie haben keinen Untergrund, keinen Anhaltspunkt, nicht einmal Schatten, der auf Ambiente und Umgebung hinweisen könnte.

Min Clara Kim, die zur Vernissage anwesend ist, zeigt in der Ausstellung neue, atelierfrische Arbeiten.

Galerie Hovestadt / Dr. Gabriele Hovestadt / Stockum 7 / 48301 Nottuln
Telefon 02502 – 9018970

Comments

  1. Uwe Konrad says

    Sehr geehrte Galerie Hovestadt,

    die Frau Min Clara Kim lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland und ist seit ca. 20 Jahren deutsche Staatsbürgerin. Sie studierte an der Kunstakademie Münster bei Hermann-Josef Kuhna. Dieser war Professor an der Kunstakademie Münster und nicht Düsseldorf!
    Frau Min Clara Kim betreibt ein Atelier in Düsseldorf und ist schon lange keine Studentin mehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    U. Konrad

Speak Your Mind

*