Jahrmarkt trifft Gartenschaupark

Print Friendly, PDF & Email

Rietberg-Neuenkirchen – Das Flair vergangener Tage im heutigen modernen Ambiente, das bietet „Raviols Nostalgischer Jahrmarkt“ im Rietberger Gartenschaupark. Vom 6. bis 15. Juli sind Pascal und Lothar mit ihrer kleinen (und feinen) Kirmes im Parkteil Neuenkirchen zu Gast. Viele Besucher werden die beiden bereits kennen, sie bereichern das Jahresangebot im Rietberger Park seit vielen Jahren.

Jahrmarkt

Pascal Raviol vor einem seiner Wagen und beim Aufbau eines historischen Karussells – Fotos Gartenschaupark Rietberg

Das Gelände erstreckt sich vom Süden der Stadt Rietberg 3,5 Kilometer bis hin zum Stadtteil Neuenkirchen – vorbei am Naturschutzgebiet »Rietberger Emsniederungen« und dem Historischen Stadtkern.

Auf 40 Hektar führen wunderschöne Spazierwege durch Themengärten und die große Staudengalerie, vorbei an üppig blühenden Beeten und großzügigen Wasserflächen. Tierfreunde beobachten seltene Vogelarten und Wasserbüffel und erfreuen sich an der Natur. Die zahlreichen Spielplätze und Mitmachelemente machen den Park zu einem Paradies für Kinder. Regelmäßige Veranstaltungen und Familienfeste runden das Angebot ab. Die große Picknickwiese bietet reichlich Platz zum Toben und Rumkugeln, zum Fangen und Verstecken, zum Picknicken und Ausruhen. 8000 bunte Riesenbausteine begeistern große und kleine Kinder, die mit ihnen am liebsten Burgen und Schlösser errichten. Nur für Mutige: Der große Rutschenturm ist 23 Meter  hoch und hat drei verschiedene Abfahrten. Auch Erwachsene dürfen die raffinierten Röhrenkonstruktionen nutzen, wenn sie sich denn hinunter wagen. Hinzugekommen ist ein zweiter Rutschenturm – beide Türme sind, über den Spazierweg hinweg, mit einer 30 Meter langen Dschungelbrücke verbunden.

Dieses Mal haben sie ausgesuchte Attraktionen dabei, die sie den Besuchern während der regulären Parköffnungszeiten präsentieren: Auf einem Oldtimerkarussell können Kinder ihre Runden drehen oder sich gemeinsam mit ihren Eltern beim Entenangeln beweisen. Zur Stärkung stehen selbst gemachte Waffeln, Kaffee und gebrannte Mandeln bereit.

Jahrmarkt

Dabei kommen Erinnerungen an die Kindheit auf

„Ich bin sehr froh, dass die beiden einen Stopp bei uns in Rietberg einlegen können, denn ihr Terminkalender ist immer ziemlich ausgebucht“, sagt Park-Geschäftsführer Peter Milsch. In den vergangenen beiden Jahren hatte der historische Jahrmarkt daher in Rietberg pausiert. Wer mehr über die Raviols und ihre historischen Wagen und Karussells erfahren möchte, sollte die Internetseite www.nostalgiekirmes.de besuchen.

Speak Your Mind

*