Der beliebteste Marathon im Westen

Print Friendly, PDF & Email

Marathon im Westen? Münster Marathon! Zum 6. Mal in Folge wählten die Leser des Portals www.marathon4you.de den Volksbank Münster Marathon zum Marathon des Jahres. Auf den Folgeplätzen rangieren die Marathonveranstaltungen Köln, Monschau, Dortmund und Düsseldorf – damit ist der große Münster-Lauf zweifelsohne der beliebteste Marathon im Westen Deutschlands. Insgesamt 27 Marathonveranstaltungen wurden ausgewählt. Bundesweit nimmt der der von der Volksbank Münster organisierte Marathonlauf – wie in den letzten Jahren – weiterhin Platz 6 der 100 beliebtesten Marathonveranstaltungen ein. Die Plätze 1-5 belegen die Marathonläufe in Thüringen (Rennsteiglauf), Frankfurt, Hannover, Hamburg und Berlin. Deutschlands Hauptstadt als größter Marathon in Deutschland liegt nur einen Platz vor dem Volksbank-Münster-Marathon. Insgesamt hatten sich 11.862 Läuferinnen und Läufer beim großen Voting auf www.marathon4you.de beteiligt. Am 9. September 2018 startet nun schon die 17. Auflage dieses großartigen Events, das aufgrund der großen Begeisterung von ca. 9.000 Läuferinnen und Läufern und knapp 100.000 Zuschauern das Motto: „Volksbank-Münster-Marathon – die pure Lust am Laufen gewählt hat.“

Marathon im Westen

Tolle Strecke, tolle Zuschauer – Münster Marathon – Foto Volksbank Münster Marathon

Mit vielen Rahmenveranstaltungen und Wettbewerben, einem großartigen Rahmenprogramm und vielen neuen Highlights starten die Organisatoren diese neue Auflage.

Die Symbiose des Marathonevents mit seinen 8.500 Läuferinnen und Läufern und den Zigtausenden von begeisterten Zuschauern schafft die besondere Atmosphäre, die man durchaus als „Stadion-Atmosphäre“ bezeichnen kann. Bereits ab 9:00 Uhr beim Start am Schlossplatz herrscht Stimmung, die angeheizt wird durch Livegesang, aber auch Cheerleadern und fetziger Musik. Schon einen Kilometer später kommen die Teilnehmer am Handwerkskammer-Power-Point vorbei, der im übrigen während der 42,195 Kilometer dreimal passiert und von der Gruppe „Maraton“ in Szene gesetzt wird. Durch ein Spalier von Cheerleadern kommen die Läufer schließlich zum AWM-Power-Point, nur 500 Meter später, wo die Teilnehmer von einem großen Kamel ebenso empfangen werden, wie von den Groove Onkels, die ihre Art der Musik auf Mülltonnen der Abfallwirtschaftsbetriebe darbringen. Dann folgen die Teilnehmer der blauen Linie in die Altstadt bis zum Grüngürtel der Stadt, der überregional bekannten „Promenade“, in die sie mit viel Musikuntersützung einbiegen. Schon bei Kilometer 9 wird das Ziel gestreift, wo bereits Sambatänzer, Akrobaten und Cheerleader für Stimmung sorgen.

Über 40 Mentoren stützen das AOK-Mentorenangebot, um Marathonläufe sukzessive auf die 42,195 Kilometer vorzubereiten. Für alle Informationen rund um den Lauf empfiehlt der Veranstalter auch seinen Newsletter, den man ebenfalls auf der Website der Veranstaltung abonnieren kann.

Volksbank Münster Marathon, Tel. 0251/9277288, www.volksbank-muenster-marathon.de

Speak Your Mind

*