“Ritter Rost” feiert 25jähriges Jubiläum

Print Friendly, PDF & Email

Dülmen – Das Kulturforum Hiddingsel feiert am 1. Juli mit einem Konzert das 25jährige Jubiläum von”Ritter Rost”. Ein musikalisches Event für die ganze Familie.

Felix Janosa: Der Mann hinter “Ritter Rost” tritt in Hiddingsel auf – Foto: Kulturforum Hiddingsel e.V.

Er ist virtuoser Komponist, Kabarettist, Sänger und Erzähler in einer Person: “Ritter Rost” – Macher Felix Janosa, der gemeinsam mit dem Zeichner Jörg Hilbert vor 25 Jahren die legendäre “Kinderbuchmusicalreihe “Ritter Rost” erschuf.

Felix Janosa lädt alle Kinder und Eltern und junggebliebene Erwachsene ein zum 25 jährigen Geburtstag von “Ritter Rost” und dem neuen Sommer-Abenteuer von “Ritter Rost auf Kreuzfahrt”- dabei dürfen alle Kinder mitsingen, mitmachen und vor allem über die amüsante Geschichte mitlachen.

In dieser begibt sich der schusselige, aber liebenswerte Blechritter gemeinsam mit Burgfräulein Bö und Koks dem kleinen Feuerdrachen auf eine ereignisreiche Fahrt im Schlauchboot, bei der sie unter anderem das Ungeheuer von Loch Ness begegnen.

Der Seemonster- Song “Nessi” ist nicht der einzige notorische Ohrwurm dieser Geschichte, auch Ritter Rost Evergreens wie “Tief im Fabelwesen Wald” oder “Ansichtskartenschreibestress” werden Eltern wie Kinder begeistern.

“Ich freue mich sehr” sagt der Komponist im Gespräch mit Gernot Gottschling, „dass der Ritter sich auch nach so langer Zeit immer noch größter Beliebtheit erfreut. Wir kennen mittlerweile die dritte Generation von musikbegeisterten Eltern bei denen der rostige Ritter immer noch ins Bücherregal und in den Auto-CD-Player gehört – ich bin glücklich, dass ich gemeinsam mit Jörg Hilbert solch einen Kinderklassiker schaffen durfte.”

Bei gutem Wetter findet das Konzert draußen im Garten statt.

Kinder, Eltern und Familienangehörige können es sich schon eine Stunde vorher gemütlich machen, wenn sie  Decken, Sitzkissen und einen Picknickkorb mitbringen. Für Stühle sorgt selbstverständlich der Veranstalter.

Einen Tag vor dem Konzert können die Besucher im Internet nachschauen unter www.kulturforum-hiddingsel.de, ob sie wetterbedingt Decken und Picknickkorb zu Hause lassen müssen. Dann findet das Kinderkonzert nämlich im Haus der Klaviere statt.

Karten und Infos wie immer unter 02590 – 915951

Familienkarte 30 Euro, Kinder und Jugendliche 8 Euro, Erwachsene 15 Euro

Kulturforum Hiddingsel e.V. / Haus der Klaviere Gottschling / Graskamp 17 / 48249 Dülmen-Hiddingsel

Speak Your Mind

*