Dortmund: Geierabend Open Air 2018

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund –  Während Löws Kader eifrig für die WM trainiert, stimmt sich das Team vom Geierabend bereits auf die Nachspielzeit ein: Unmittelbar nach dem Finale schlägt die erfolgreichste Comedy-Show im Ruhrpott ihr Sommerlager in einem der schönsten Biergärten des Reviers auf. Am Country Club „Tante Amanda“, im ländlichen Grün zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel, gehen die Geier am ersten Ferienwochenende (20. bis 22. Juli) in die Verlängerung. In einer zweistündigen „Best of“-Show bringt das Ensemble an drei Abenden die schönsten Nummern des letzten Programms „Bye Bye Bottrop“, viele Klassiker und auch ganz Neues ins Spiel.

“Geierabend” findet im Sommer Open Air – mit einem neuen Geier statt – Foto: StandOut

Jogi schmeißt einen Wattenscheider raus, die Geier holen einen neuen Ruhri auf den Platz. Wer das ist, erfahren Fans beim Open Air als Erste. Bis zum Auftritt wird über den neuen Mann nur soviel verraten: Er ist jünger und größer als der alte – was nicht schwer ist. Der wiederum hütet keinesfalls die Ersatzbank. Nach zwanzig Jahren Geierabend tritt Hans Martin Eickmann ein letztes Mal offiziell mit der Mannschaft an. Nach viereinhalb Wochen World Cup strotzt er in seiner Rolle als einer der bierseligen Fußballphilosophen „vonne Südtribüne“ nur so vor tiefsinnigen Erkenntnissen.

Am Freitag und Samstag bedankt sich der passionierte Musiker außerdem beim Publikum mit einer einzigartigen Zugabe: Seine Band Grandpa`s Nightcap, die kürzlich ihren 50. Geburtstag feierte, heizt den Zuschauern mit Evergreens der Beat- und Rock’n’Roll-Ära ein – natürlich nicht ohne Unterstützung des ein oder anderen Geiers.

Für echte Fans ist das Open Air längst lieb gewonnene Tradition. Doch auch wer den Geierabend nicht kennt, kann sich hier köstlich amüsieren: Die Show bietet
schräge Typen mit urkomischen Geschichten im Überfluss – dazu jede Menge rotziger Ruhrpott-Humor, rockige Musikeinlagen und eine ausgelassene Stimmung. An den Tischen herrscht freie Platzwahl und die obligatorische Bratwurst wird direkt vom Grill oder für manchen Gast vom Steiger persönlich von der Bühne serviert. Wer sich sein frisch gezapftes Pils nicht am Tresen holen möchte, kann sich außerdem ein Fässchen direkt an den Tisch ordern.

Die Vorstellungen am Freitag und am Samstag starten um 19 Uhr. Am Sonntag beginnt die Show bereits um 18 Uhr. Der Biergarten ist jeweils zwei Stunden
vorher geöffnet. Karten gibt es ab 26 Euro (ermäßigt 16 Euro) auf der Geierabend-Website, im Fletch Bizzel, bei „Tante Amanda“ und in vielen weiteren Vorverkaufsstellen in der Region.

Veranstaltet wird der Geierabend vom Kulturbüro der Stadt Dortmund und dem Theater Fletch Bizzel. Präsentator ist die Sparkasse Dortmund. Auch Brinkhoff’s No. 1 und DOGEWO21 unterstützen das Open Air.

www.geierabend.de

Speak Your Mind

*