WL BANK modernisiert Hauptsitz

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Die WL BANK hat einen Architektenwettbewerb für die Modernisierung ihres Hauptsitzes am Sentmaringer Weg durchgeführt. Sieger ist das Düsseldorfer Architekturbüro RKW Architektur +. Platz 2 und 3 belegten die Vorschläge der Münsteraner Büros Andreas Heupel und Schoeps & Schlüter.

Entwurf von RKW Architekten+kl

Die Bank hatte nach Vorschlägen für die organisatorische Neuplanung, für die energetische und konstruktive Umgestaltung der Fassade und für eine Verlagerung des Haupteingangs gefragt. 5 Architektenbüros beteiligten sich an dem Wettbewerb. „Alle Teilnehmer haben interessante und nachvollziehbare Ideen vorgestellt, die wir sehr intensiv geprüft haben.“, resümiert WL BANK-Vorstand und Jury-Mitglied Dr. Carsten Düerkop die Ergebnisse des Wettbewerbs. „Den Sieger zeichnet ein sehr ausgereiftes Konzept für die Fassadengestaltung und die funktionale Nutzung aller Etagen aus.“ Das Konzept habe vor allem wegen der gut durchdachten Raumorganisation, der Schaffung von Schulungs- und Vortragseinheiten und der ansprechenden Gestaltung des neuen Haupteingangs überzeugt.

Entwurf von Schoeps und Schlüter

Die WL BANK hat das Gebäude am Sentmaringer Weg/ Ecke Weseler Straße zum Ende des Jahres 2005 bezogen, nachdem der frühere Hauptsitz an der Schorlemmer Straße aufgrund steigender Mitarbeiterzahlen zu klein geworden war. Der markante „Turm“ aus dem Baujahr 1976 hatte zuvor der WGZ BANK gehört, die jedoch ihren Standort nach Düsseldorf verlagerte. Seitdem nutzt die WL BANK das Gebäude zu größten Teilen selbst, einige Flächen sind extern vermietet.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Gebäude wird aktuell das „Quartier21“, ein modernes Bürogebäude mit flexiblen Grundrissen, fertiggestellt, das die WL BANK vermietet. „Das Ensemble aus dem tollen Neubau der IHK, Quartier21 und dem modernisierten Turm wertet den Sentmaringer Weg zu einem echten Dienstleistungs-Juwel auf.“, ist sich Dr. Carsten Düerkop sicher.

Im nächsten Schritt werden die technischen Möglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit des eingereichten Vorschlags zur Modernisierung des WL BANK-Hauptsitzes überprüft. Über die Realisierung wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, wenn die für Mitte des Jahres 2018 geplante Fusion zur DZ HYP umgesetzt ist.

Speak Your Mind

*