Violinist Albrecht Menzel im Alten Pfarrhaus

Print Friendly, PDF & Email

Beckum – Der 1992 in Radebeul geborene Violinist Albrecht Menzel bestreitet am 15. März sein drittes Konzert im Alten Pfarrhaus in Vellern.  Den ersten Geigenunterricht erhielt er mit vier Jahren und debütierte bereits mit dreizehn Jahren als Solist bei den Dresdner Musikfestspielen. Menzel studierte Violine in Wien.

Er musizierte solistisch bereits weltweit mit führenden Sinfonieorchestern  unter Dirigenten wie Kurt Masur.

Violinist Albrecht Menzel

Gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter trat er als Solist u.a. in der Philharmonie Berlin, der Philharmonie Luxemburg und tourte mit der Künstlerin in den USA, Kanada und Europa zu Konzerten in der Carnegie Hall, Kennedy Center Washington und Roy Thomson Hall Toronto auf. Auch in der Hamburger Elbphilharmonie war er zu erleben.

Er gastiert bei bekannten Musikfestspielen und gewann internationale Preise z.B. in Moskau, Genua und Torun (Polen).

Soeben ist er von einer erfolgreichen Tournee durch Großbritanien mit dem London Philharmonic Orchestra zurück. Seine Interpretation des Violinkonzertes von Tschaikowsky findet in der Presse großes Lob. „Albrecht Menzel – ein wahrhaft aufsteigender Stern – ist genau der Violinist, um die innere Wärme dieses Konzertes strahlen zu lassen.“

Auf seiner Deutschland-Tournee, so auch in Vellern, interpretiert er Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach.

Albrecht Menzel spielt eine Violine von Antonio Stradivari (1709), eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg.

Altes Pfarrhaus Vellern / Herbert Pälmke / Dorfstraße 32a / 59269 Beckum

Telefon 02521 – 4946

www.kammermusik-vellern.de

Speak Your Mind

*